Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Wegweisender Umbau

Basketball

Wegweisender Umbau

    • |
    Stefan Goschenhofer hat künftig die sportliche Leitung des Basketball-Nachwuchsprogramms im Augsburger Raum.
    Stefan Goschenhofer hat künftig die sportliche Leitung des Basketball-Nachwuchsprogramms im Augsburger Raum. Foto: Marcus Merk

    Die Jugendkooperation der Basketballvereine in der Region Augsburg, in welcher aktuell der Spielbetrieb in der U16-Jugend-Bundesliga (JBBL) und der U14-Bayernligamannschaft stattfindet, steht künftig auf neuen Beinen und wird ab der Saison 2017/2018 unter dem Namen „Baramundi-Basketball-Akademie Augsburg“ den Spielbetrieb bestreiten. Das gaben der TV Augsburg, TSV Schwaben Augsburg, TSV Meitingen und BG Leitershofen/Stadtbergen bekannt.

    Mithilfe des neuen Namenssponsors Baramundi, einem Augsburger Software-Hersteller, konnte ein namhafter Partner gewonnen werden, der sich bereits seit längerer Zeit begeistert über das Projekt gezeigt hat und es dementsprechend künftig finanziell unterstützen wird. Die Organisation des Spielbetriebes für beide Teams wird von den Basketballabteilungen des TSV Schwaben und der BG Leitershofen/Stadtbergen verantwortet.

    Der TV Augsburg, der über Jahre hinweg nicht nur die finanzielle Hauptlast, sondern auch die Organisation insbesondere bei der JBBL-Mannschaft gestemmt hatte, wird seinen Jugendspielern weiterhin ermöglichen, an der Kooperation teilzunehmen. Der Spielbetrieb in beiden Ligen erfolgt über Doppellizenzen, sprich, die Jugendspieler dürfen sowohl in den übergeordneten Ligen spielen als auch weiterhin in ihren Heimatvereinen in den schwäbischen Bezirksoberligen.

    Die sportliche Leitung des Nachwuchsprogramms hat Stefan Goschenhofer inne. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt weiterführen können, von dem nicht nur unsere ambitionierten Jugendspieler, sondern am Ende der Basketball in der gesamten Region Augsburg über alle Vereine hinweg profitieren wird“, erklärte er.

    Sofern die Qualifikationen für die Ligen geschafft werden, wird er künftig auch die Bayernligamannschaft trainieren, die JBBL übernehmen Tommy Nadir und Leon Ritschel vom bisherigen Coach Ulrich Starzyk, der auf eigenen Wunsch sich künftig wieder in seinem Heimatverein TSV Meitingen einbringen will. Die Heimspiele der Mannschaften werden künftig in Augsburg und Stadtbergen stattfinden. (pm, AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden