Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: TVA-Männer dürfen feiern

Basketball

TVA-Männer dürfen feiern

    • |
    Trainer Florian Martini (links) und sein Team sind in Feierlaune.
    Trainer Florian Martini (links) und sein Team sind in Feierlaune. Foto: Annette Zoepf

    Der Titelgewinn und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Regionalliga stand schon vier Spieltage vor Saisonende fest, doch auch in ihrem letzten Spiel gaben sich die Bayernliga-Basketballer des TV Augsburg keine Blöße. Zum Saisonfinale gewann die Mannschaft von Trainer Florian Martini, 51, zu Hause gegen den TV Cham mit 77:74 (41:36). Damit haben die Augsburger 18 von 20 Saisonspielen gewonnen. Es ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, zumal auch die TVA-Frauen und das zweite Männerteam aufgestiegen sind.

    Dementsprechend glücklich war Martini, ein ehemaliger Augsburger Regionalliga-Spieler: „Ich habe eine intakte, fertig ausgebildete Mannschaft von meinem Vorgänger Dirk Sing übernommen, der mit dem Team dreimal hintereinander Vizemeister wurde. Seine Vorarbeit hat mit Sicherheit auch einen großen Anteil am diesjährigen Titel“, bedankte sich Martini

    Die große Stärke des Teams im Verlauf der Saison waren die Ausgeglichenheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. „Einen Titel zu gewinnen ist vor allem Kopfsache und gerade da waren wir in den entscheidenden Spielen den Gegnern überlegen. Sehen konnte man das etwa an der Körpersprache“, so Martini. (AZ)

    Die drei besten TVA-Werfer Matthias Ottlik (325 Punkte), Sebastian Woelki (248), Sven Jonas Kastner (215)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden