Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Mitchell probt neue Sturmformation

Augsburger Panther

Mitchell probt neue Sturmformation

    • |
    Mitchell probt neue Sturmformation
    Mitchell probt neue Sturmformation

    Panther-Trainer Larry Mitchell saß nach den Testspielen gegen Nürnberg (3:5) und Graz (4:3) einige Zeit vor dem Laptop und schaute sich im Video die Eishockeyspiele noch einmal an. Was er sah, war lehrreich, aber nicht gerade beste Unterhaltung, sondern eher eine Fehlershow.

    Rückwärtsbewegung „Die Spieler hatten oft ausschließlich die Scheibe im Blick, anstatt sich zusätzlich einen Überblick in der eigenen Zone zu verschaffen.“

    Zweikampf „Einige Spieler haben sich noch nicht darauf eingestellt, dass die Eisfläche in Europa erheblich breiter ist als in Nordamerika. Deshalb standen sie häufig zu weit weg vom Gegenspieler.“

    Abwehrarbeit „Den Verteidigern fehlte manchmal die Laufbereitschaft, deshalb war der Abstand zwischen Stürmern und Abwehrspielern zu groß.“

    Die Mängelliste war die Grundlage für die Trainingsarbeit in dieser Woche. Vor den Testpartien in der Schweiz am heutigen Freitag in Fribourg und am Samstag in Langnau (beide Teams spielen in der ersten Liga) änderte der Trainer zwei Angriffsreihen. Da der als Torjäger eingestufte T.J. Trevelyan bislang leer ausging und Larry Mitchell vermeiden will, dass dem Außenstürmer die Misere zu sehr zu schaffen macht, hat er ihm neben John Zeiler nun Gabe Gauthier zugeteilt. Ihm wird Spielmacherqualität nachgesagt, die Trevelyan zugutekommen soll.

    Gauthier wechselt auf die Außenposition, dafür soll Greg Moore als Center zwischen Chad Bassen und Sean O’Connor einen Sturm führen. „Das hat er vergangene Saison auch in der American Hockey League gemacht“, erklärt Mitchell, dem die Formation mit Kyle Helms, Sergio Somma und Mario Valery-Trabucco bislang am besten gefiel. Der Vorteil: Helms (in München) und Valery-Trabucco (im finnischen Turku) haben Europa-Erfahrung.

    Als die Panther gestern ihre Schweiz-Fahrt antraten, saß Verteidiger Justin Fletcher mit im Bus. „Er wird aber nicht zum Einsatz kommen“, kündigte Larry Mitchell an. Der gebrochene Kehlkopf lässt noch keinen Einsatz zu.

    Die Nachwuchsprofis Andreas Farny und Manuel Kindl sind derzeit im Trainingsbetrieb des Oberligisten EC Peiting integriert. Der Stürmer und der Verteidiger sollen aber nur mit einer Förderlizenz für die Oberbayern ausgestattet werden, wenn sie auch eine entsprechende Rolle im Team von Trainer Leos Sulak (früher AEV) spielen können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden