Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Die Zwischenbilanz stimmt

Augsburger Panther

Die Zwischenbilanz stimmt

    • |
    Sportmanager Duanne Moeser ist mit der bisherigen Saison der Panther zufrieden.
    Sportmanager Duanne Moeser ist mit der bisherigen Saison der Panther zufrieden. Foto: Ulrich Wagner

    Nach dem 3:5 gesten Nachmittag bei den Hamburg Freezers kamen einige Panther-Profis müde aus der Umkleidekabine. Kapitän Steffen Tölzer, der trotz einer Erkältung aufs Eis gegangen war, freut sich nun auf einige freie Tage während des Deutschland Cups in Augsburg.

    Spieler freuen sich auf die Pause

    Der Kurzurlaub kommt zum richtigen Zeitpunkt, weil einige Spieler krank oder angeschlagen sind. Verteidiger Evan Oberg fehlte in Hamburg ebenso wie schon beim 4:1 am Freitag gegen Iserlohn. Stürmer Daniel Weiß musste gestern zwischendurch einige Minuten lang in der Kabine behandelt werden bevor der Stürmer aufs Eis zurückkehren konnte. „Außerdem spielen wir ein sehr laufintensives System und sind deshalb froh über die Erholungspause“, sagt Steffen Tölzer.

    Trainer Mike Stewart gibt seinen Profis eine komplette Woche lang frei und argumentiert: „Es ist wichtig, dass die Jungs abschalten können. Dann kommen sie mit frischer Motivation zurück.“

    Nur Ben Hanowski schnürt weiter die Schlittschuhe und stürmt am kommenden Wochenende für Team USA. Mike Stewart sieht es mit gemischten Gefühlen: „Einerseits wird er gefordert und kann sich verletzen. Andererseits ist es eine große Ehre für ihn.“

    Duanne Moeser mit Zwischenbilanz zufrieden

    Nach 16 Spieltagen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) fällt die AEV-Bilanz mit acht Siegen und acht Niederlagen ausgeglichen aus. „Das ist okay, wenn es so weitergeht. Mit 50 Prozent der Punkte wäre man am Saisonende wahrscheinlich in den Play-offs dabei“, sagt Sportmananger Duanne Moeser. Für den ehemaligen Kapitän ist es wichtig, eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. „Am Anfang der Saison hatten wir noch einige Probleme im eigenen Drittel gehabt. Das haben wir inzwischen abgestellt.“

    Auch bei der größten Aufgabe aus einem komplett neuen Trainerstab sowie 15 Neuzugängen eine Einheit zu formen, ist der Klub voran gekommen. „Bis jetzt ist uns das ganz gut gelungen“, sagt der Sportmanager. Als eine der Baustellen nennt Moeser das Unterzahlspiel.

    Nach der Pause steht eine außergewöhnliche Trainingseinheit für die Profis auf dem Programm. Die Panther trainieren am kommenden Montag unter freiem Himmel auf Bahn II.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden