Halbzeit beim Frühlingsfest in Göggingen: Festwirt Thomas Kempter und die Schausteller hoffen auf ein sonniges Abschlusswochenende. Die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind gut. Das Volksfest, das am Freitag begonnen hat, endet am Sonntag.
Die Polizei spricht auf Anfrage von einem friedlichen Verlauf. Es gelten aufgrund der Anschläge in den zurückliegenden Monaten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Besucher werden im Zugangsbereich des Festplatzes von einem Sicherheitsdienst kontrolliert. Man kennt diese Regelung vom Augsburger Plärrer. Die Polizei informiert: „Am ersten Wochenende kam es zu verhältnismäßig wenigen Sicherheitsstörungen.“ Die Polizei sei vom Sicherheitsdienst unter anderem zur Durchsetzung von Hausverboten gerufen worden. Zudem gerieten vereinzelt alkoholisierte Personen in Streit. Eine in Gewahrsam genommene Person leistete Widerstand gegen die eingesetzten Polizeikräfte, heißt es weiter.
Festwirt Thomas Kempter vom Binswanger-Festzelt ist sehr zufrieden: „Das Wochenende war sehr gut, es gab viele Besucher.“ Wichtig sei aus seiner Sicht, dass alles friedlich verlaufe. „Keine nennenswerten Zwischenfälle“, so Kempter. Die Vorfreude auf das erste Volksfest im Jahr habe sich bei allen Beteiligten bestätigt: „Für das kommende Wochenende sind noch Reservierungen möglich.“
Gögginger Frühlingsfest: Das sind die Öffnungszeiten
Geöffnet ist täglich von 14 bis 23 Uhr sowie am Sonntag von 10.30 bis 23 Uhr. Es gibt ein Kinderkarussell, einen Stand mit Pfeilwerfen, Autoscooter, einen Greifautomaten und eine Tombola. Mehrere Imbissstände und ein Süßwarenstand sind ebenfalls auf dem Festplatz. Das Festzelt hat täglich von 11.30 bis 23 Uhr geöffnet. Am Sonntag geht der Betrieb im Zelt um 10 Uhr los.
Betrunkener Volksfestbesucher stürzt vom Fahrrad
Ein Volksfestbesucher wird das Frühlingsfest in wenig guter Erinnerung behalten. Der 19-Jährige stürzte am Eröffnungstag alkoholisiert von seinem Fahrrad in der Pfarrer-Bogner-Straße. Er blieb unverletzt. Polizeibeamte stellten bei der anschließenden Kontrolle alkoholtypisches Verhalten fest. Ein Test ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Die Einsatzkräfte unterbanden die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden