Public Climate School – AZ Online: Universität Augsburg lädt zur Klimawoche für alle
Public Climate School – AZ Online
Universität Augsburg lädt zur Klimawoche für alle
Mit der Public Climate School (PCS) öffnet die Universität Augsburg vom 4. bis 8. November 2024 eine große Zahl an Lehrveranstaltungen rund um das Klima für die Öffentlichkeit.
Damit beteiligt sich die Universität an der gleichnamigen bundesweiten Initiative, die zeitgleich an vielen Hochschulen in Deutschland durchgeführt und von Forschenden und Studierenden mitgestaltet wird.
Mit den öffentlichen Veranstaltungen leistet die Universität Augsburg einen Beitrag dazu, wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise zu vermitteln und für die damit verbundenen Themen zu sensibilisieren.
An der PCS wirken Dozierende aus unterschiedlichen Fakultäten mit und laden Interessierte in ihre Veranstaltungen ein. Die Universität Augsburg beteiligt sich auf Anregung ihres Studentischen Konvents an diesem bundesweiten Bildungsprogramm und stärkt damit den Transfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft in einem ihrer zentralen Forschungsfelder.
Spannende Vorträge und interaktive Formate rund ums Klima
In der Auftaktveranstaltung beschäftigen sich Experten aus Wissenschaft und Praxis mit der Frage „Vom Auto zum Mobilitätspaket?“ und diskutieren, wie der Nahverkehr von morgen in der Region Augsburg aussehen könnte. Über die gesamte Woche ab dem 4. November teilen Expertinnen und Experten ihre Forschungsergebnisse in spannenden Lehrveranstaltungen wie „Klimaschutz und Strafrecht“ oder „Psychologie des Klimawandels“. Ganz praxisnah geht es auch weiter, wenn Medizin-Studierende eine klimasensible Gesundheitsberatung anbieten, bei der sich Bürgerinnen und Bürger über die Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit informieren können oder Tipps zu leckerer und nachhaltiger Ernährung bekommen.
Mit verschiedenen PC-Games und Online-Spielen können die Teilnehmenden bei der „Climate Game-Night“ spielerisch neues Wissen erlernen. Wer sich mit dem Klimawandel auf weltpolitischer Ebene beschäftigen will, kann an einer Simulation der UN-Klimaverhandlungen in Baku (COP 29) teilnehmen und selbst Entscheidungen für eine bessere Zukunft treffen.
In der Abschlussveranstaltung, die auch im Zoom-Livestream verfolgt werden kann, geht es um Widersprüche und Perspektiven der sozial-ökologischen Transformation. Warum ist es so schwierig, wichtige Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg zu bringen? Woher kommt der Widerstand gegen den Klimaschutz und was wäre zu tun, um das Klima besser zu schützen?
Ein umfassender Blick auf die Klimaforschung an der Universität Augsburg
Die Interessierten können bei der Public Climate School aus rund 40 öffentlichen Veranstaltungen wählen und aus unterschiedlichsten Perspektiven neues Wissen erlangen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bereichen wie Physik, Geografie und Wirtschaft, aber auch aus Jura, Pädagogik und Medizin präsentieren ihre Forschungsergebnisse.
Koordiniert wird das Programm vom Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg, das 2020 gegründet wurde. Hier beschäftigen sich Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen mit zukunftsweisenden Fragen und schaffen wissenschaftliche Grundlagen im Bereich der Klima- und Umweltforschung.
Die Klimawoche findet jedes Jahr statt und auch 2023 war die Universität Augsburg im November dabei, um spannendes Wissen, interessante Fakten und zukunftsorientierte Lösungen rund um Umwelt und Klimawandel zu bieten.