Öffentlicher Nahverkehr Augsburg: App des AVV bietet völlig neue Features
Öffentlicher Nahverkehr Augsburg
App des AVV bietet völlig neue Features
Der ganze öffentliche Nahverkehr für Augsburg und die Region in einer App vereint: Das kann „meinAVV“. Streckenplanung, Ticketkauf, Störungsmeldungen – alles auf einen Blick.
Unterwegs in Augsburg und der Region ist man am besten und umweltfreundlichsten mit den Angeboten des Augsburger Verkehrsverbunds (AVV). Bus-, Tram- und Regionalzugverbindungen spinnen ein feines Netz im Verbundraum und sorgen für Erreichbarkeit selbst entlegener Ecken. Den passenden Überblick bietet die App „meinAVV“ – und zwar für iOS und Android gleichermaßen.
So kauft das eigene Kind bargeldlos ein Ticket über „meinAVV“
Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Features ausgestattet, zuletzt Mitte Dezember 2024. Mit dem Update wurde etwa ein Mobilitätsbudget eingeführt. Familienmitgliedern, auch Kindern, Freunden oder Bekannten mit eigenem Account kann so ein Budget zugewiesen werden, mit dem sie bargeldlos Tickets über die App kaufen können. Das Budget ist für Bezahlende und Begünstigte jederzeit einsehbar. Ist es aufgebraucht, kann unkompliziert ein neuer Freigabe-Prozess gestartet werden. Dafür benötigen sowohl der oder die Bezahlende als auch der oder die Begünstigte einen eigenen Account mit eigener E-Mail-Adresse. Der ist denkbar schnell eingerichtet. Eine weitere Neuerung: Mit der Via-Funktion können Strecken nun auch mit Zwischenziel geplant werden.
Diese Vorteile bietet „meinAVV“ weiterhin
Unverändert sind die bestehenden Vorzüge geblieben: „meinAVV“ ist sowohl Streckenplaner und Navigationssystem als auch Störungsmelder oder Echtzeitinformant. Ob mit der Tram vom Augsburger Hauptbahnhof nach Friedberg, mit dem Regionalzug von Donauwörth nach Aichach oder mit der Kombination Bus und Tram von Gersthofen nach Zusmarshausen – die App liefert auf einen Klick aktuelle Abfahrtszeiten, Fahrtzeiten und Preisstufen. Das passende Ticket kauft man ebenfalls direkt in der App. Dafür ist – mit Ausnahme eines eStreifentickets – nicht einmal ein Account nötig: Die Schnell-Besteller-Funktion über Paypal macht‘s möglich.
Mit einem eigenen Account kann „meinAVV“ individualisiert werden
Vielfahrerinnen und -fahrer fahren jedoch gut mit einem Account. Denn hier werden nicht nur E-Mail-Adresse, Zahlungsmethode oder auch das Deutschlandticket hinterlegt, hier kann man auch individuelle Einstellungen vornehmen. Wer etwa regelmäßig und vermehrt eine oder mehrere Linien nutzt, vermerkt diese als Favoriten und ist somit immer up-to-date, was Störungen, Verspätungen oder Abfahrtszeiten angeht. Auch einzelne Haltestellen kann man markieren, so spart man sich die Suche und hat bevorzugte Strecken immer im Blick.
Was man von anderen Navigationsdiensten kennt, kann übrigens auch „meinAVV“: Ist für die Streckenführung ein Fußweg zu meistern – etwa weil man erst zur Haltestelle laufen muss – so informiert die App über alle notwendigen Schritte. Dafür ist lediglich die Standortübermittlung freizugeben.
Broschüre des AVV informiert über die Funktionsweise von „meinAVV“
Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und Vorzüge der „meinAVV“-App hat der AVV in einer übersichtlichen Broschüre zusammengestellt. Diese wird kontinuierlich überarbeitet und aktualisiert, sodass Nutzerinnen und Nutzer immer auf dem Laufenden sind.