Aufgabe und Ziel des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds ist die optimale Erschließung des öffentlichen Nahverkehrs für alle Bürger im Verbundgebiet. Die Gesellschafter der AVV-GmbH sind die Stadt Augsburg sowie die drei Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg und Dillingen a. d. Donau. Zusammen mit dem Freistaat Bayern sichern sie Ihre Mobilität im Verbundraum. Seit dem Gründungsjahr 1985 wird so der Nahverkehrsraum Augsburg nachhaltig gestärkt und kontinuierlich verbessert – damit Sie gut ankommen. Kurz gesagt: Der AVV handelt für die Menschen der Region.
Was ist das Ziel des AVV-Fahrgastbeirats?
Der Fahrgastbeirat ist Bindeglied und Stimme der Fahrgäste im Bediengebiet des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds. Er vertritt die Interessen der unterschiedlichen Fahrgastgruppen und steht mit dem AVV im Dialog zu vielfältigen Themen rund um den ÖPNV. Ziel ist der direkte und konstante Austausch, die Verbesserung der Fahrgastsituation und Kundenzufriedenheit und die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV in der Region Augsburg.
Wie setzt sich der Fahrgastbeirat zusammen?
Der Fahrgastbeirat besteht regelmäßig aus 15 unabhängigen, ehrenamtlichen Mitgliedern, welche einen repräsentativen Querschnitt aller Fahrgäste im Bediengebiet des AVV darstellen: Zum einen bildet er sich aus nicht-organisierten Privatpersonen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte im AVV-Verbundgebiet wie zum Beispiel Eltern, Schüler, Studenten, Pendler, Freizeitfahrer, Senioren, Vielfahrer, Wenigfahrer und in der Mobilität eingeschränkten Personen; zum anderen aus organisierten Mitgliedern, das heißt Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden und Organisationen, die in Augsburg die Nahverkehrsbelange vertreten. Idealerweise besteht der Beirat aus einer ausgewogenen Mischung der Geschlechter, Alters- und Nutzergrunppen.
Die Zusammensetzung der Beiratsmitglieder liegt beim Komitee Fahrgastbeirat. Die Amtszeit beträgt vier Jahre und beginnt mit der ersten Sitzung.
Was genau macht der Beirat?
Die Mitglieder des Fahrgastbeirats bündeln Anregungen, Wünsche und Kritik der Fahrgäste und bringen solche Themen unabhängig und ehrenamtlich in den Fahrgastbeirat ein. Unter anderem wird hier über Fahrgast-relevante Themen wie Haltestellen und Fahrpläne, Tarife, Leistungs- und Serviceangebote wie Betrieb und Fahrgastinformation im AVV diskutiert. Zudem kann der Beirat proaktiv selbst Vorschläge einbringen. Der Fahrgastbeirat wird auch zu kundenrelevanten ÖPNV-Maßnahmen gehört. Geplante Neuerungen oder Verbesserungen sollen aus möglichst vielen unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden.
Das Gremium trifft keine bindenden Beschlüsse, sondern hat eine beratende Funktion. Die Sitzungen finden zwei bis dreimal Mal pro Jahr statt.
Der AVV in Zahlen
- Einwohner im Verbundgebiet: rund 720.000
- Länge der Stadt- und Straßenbahn: knapp 50 km
- Streckenlänge Eisenbahn: 217 km
- Busnetz: 2914 km