Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Neue Radwege in Augsburg: Was erwartet Radler bis 2025?

Augsburg

Hier baut die Stadt Augsburg neue Radwege

    • |
    • |
    Die Fundamente für die neue Brücke über die Thomas-Breit-Straße in Oberhausen sind fast fertig. Von der neuen Brücke profitieren Fußgänger und Radler.
    Die Fundamente für die neue Brücke über die Thomas-Breit-Straße in Oberhausen sind fast fertig. Von der neuen Brücke profitieren Fußgänger und Radler. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Baustellenstadt Augsburg: Autofahrer ärgern sich in der Regel, wenn Baustellen sie ausbremsen. Bei Radlern sieht die Gemütslage dann besser aus, wenn sie erkennen, dass neue Radwege im Stadtgebiet geschaffen werden. Manchmal reicht es aber auch, bestehende Radwege zu verbessern. Die Stadt Augsburg betont, dass sie Radeln in Augsburg attraktiver machen möchte. Derzeit laufen einige Projekte. Weitere Ideen gibt es, wenngleich für das kommende Jahr noch nichts beschlossen ist.

    Die neue Brücke in Oberhausen steht bald

    In der Thomas-Breit-Straße in Oberhausen wird seit Ende Juli die Brücke für den Geh- und Radverkehr erneuert. Die alte Holzkonstruktion sei in die Jahre gekommen. Sie wird durch eine neue, stählerne Brücke ersetzt. Zum Start der Baustelle wurde die Thomas-Breit-Straße für fünf Tage gesperrt. In diesem Zeitraum wurde die alte Holzbrücke abgebrochen. Ab Montag, 2. September, wird die Straße ein weiteres Mal für fünf Tage gesperrt. Die neue Stahlkonstruktion wird installiert. Die Umleitung für Autofahrer und Nahverkehr erfolgt über die Hirblinger Straße. Voraussichtlich Ende September sind die Arbeiten abgeschlossen.

    Gebaut wird ferner in der Diebelbachstraße in Bergheim. Bereits seit Ende Mai wird die Fahrbahn saniert. Fuß- und Radweg werden verbreitert. Der Weg ist gesperrt. Für Radler ist eine Umleitung in Neubergheim eingerichtet. für Fußgänger gibt es einen Notgehweg in der Spitzmahdstraße. Seit Beginn der Sommerferien ist die Diebelbachstraße zwischen Spitzmahdstraße und Bergheim (Diebelbachstraße 104) gesperrt. Die Neubergheimer kommen über die Spitzmahdstraße oder Am Neubruch in die Siedlung. Die Umleitung und die Buslinien werden in beiden Richtungen über Bergheim und Wellenburg geführt. Auch für Radfahrer und Fußgänger sind Umleitungen eingerichtet, damit der Baggersee sowie weitere Ziele erreicht werden können. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September.

    Hier entsteht der neue Radweg in der Diebelbachstraße in Bergheim, der Blick geht Richtung Göggingen.
    Hier entsteht der neue Radweg in der Diebelbachstraße in Bergheim, der Blick geht Richtung Göggingen. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Die Kosten für den Radwegausbau seien teils schwer zu fassen, informiert die Stadt. Bei einer Vielzahl von umfangreichen Straßen- und Brückenbaumaßnahmen erfolge kein eigener Haushaltsansatz für den Radverkehr sowie auch keine Kostenteilung. Die Kosten für die Radverkehrsanlagen sind in diesen Maßnahmen enthalten und können deshalb nicht getrennt aufgeführt werden. Der gesamte Neubau der Brücke über die Thomas-Breit-Straße – von der auch der Radverkehr profitiert – kostet rund 700.000 Euro, heißt es.

    Noch ist offen, welche Projekte bei Radwegen im Jahr 2025 angegangen werden: „Die Radweg-Maßnahmen für 2025 befinden sich derzeit noch in Planung und Abstimmung.“ In Planung befindet sich laut Stadt zudem die Errichtung einer überdachten Fahrradabstellanlage am Bahnhaltepunkt Haunstetter Straße an der Hochfeldstraße.

    Radweg zwischen Firnhaberau und Hammerschmiede bleibt in der Diskussion

    Ebenfalls noch offen ist, ob der Radweg zwischen Firnhaberau und Hammerschmiede saniert wird. Dazu heißt es: Die mit dem Beschluss vom Oktober 2023 beantragte Zählung sei durchgeführt worden. Derzeit laufen Auswertung der Verkehrserhebung sowie Prüfung von Alternativrouten. Anschließend sei die Vorstellung der Ergebnisse im Bauausschuss diesen Herbst vorgesehen. In diesem Zug werde das weitere Vorgehen geprüft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden