Augsburg

Keiner will die Millionen-Villa im Thelottviertel

    • |
    • |
    Die denkmalgeschützte Immobilie in der Perzheimstraße 36 kostet gut 1,1 Millionen Euro.
    Die denkmalgeschützte Immobilie in der Perzheimstraße 36 kostet gut 1,1 Millionen Euro. Foto: Anna Kondratenko

    Die denkmalgeschützte Villa in der Perzheimstraße 36, die seit einem halben Jahr auf dem Immobilienportal ImmoScout24 zum Verkauf angeboten wird, findet keinen Abnehmer. Wie der Eigentümer auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, habe es mehrere Interessenten gegeben. Letztlich seien aber alle abgesprungen. Um das historische Gebäude hatte es jahrelang juristischen Streit gegeben. Wie berichtet, plante der Eigentümer die Villa wegen des desolaten Zustandes abzureißen und an deren Stelle ein Mehrfamilienhaus zu errichten. Unterbunden wurde das Vorhaben im März 2021 durch das Landesamt für Denkmalpflege, das die Villa kurz vor dem geplanten Abbruch als Baudenkmal auswies. Seither verfällt das Gebäude zunehmend.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Friedrich Behrendt

    warum soll jemand 1,1 Millionen bezahlen wenn diese Baustelle höchstens 300000 tausend wert ist und der neue Besitzer wahrscheinlich über eine Million noch investieren muss um die Umwelt und Denkmalschutz auflagen zu erfüllen !! die sind ja in Augsburg besonders hart

    Gerold Rainer

    Wahrscheinlich hat es die Augsburger Politik wieder einmal verschlafen: Perzheimstraße 36 ist genau das Haus, das einer vernünftigen Trasse für die Tramgleise aus dem Tunnel im Weg steht. Eine einmalige Chance, das Murksprojekt Bahnhofstunnel mit dem Abriss eines enzigen Gebäudes doch noch sinnvoll umzusetzen.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden