Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Messerangriff in Solingen: Wie steht es um Sicherheit auf dem Augsburger Plärrer?

Augsburg

Nach Terroranschlag in Solingen: Wie sicher ist der Augsburger Plärrer?

    • |
    • |
    „Verschärft“ wurde das Sicherheitskonzept beim Augsburger Plärrer bereits in den vergangenen Jahren. Bereits vor dem Anschlag in Solingen waren etliche Sicherheitsmaßnahmen wie Videoüberwachung vorgesehen.
    „Verschärft“ wurde das Sicherheitskonzept beim Augsburger Plärrer bereits in den vergangenen Jahren. Bereits vor dem Anschlag in Solingen waren etliche Sicherheitsmaßnahmen wie Videoüberwachung vorgesehen. Foto: Peter Fastl

    Tatort war am Freitagabend ein Stadtfest in Solingen: Ein 26-jähriger Syrer soll mit einem Messer drei Menschen getötet haben. Acht weitere Personen wurden verletzt. Am selben Abend begann in Augsburg mit dem Plärrer das größte schwäbische Volksfest. Die Tat von Solingen lässt Fragen aufkommen: Wie sicher ist der Plärrer? Welche Kontrollen gibt es? Augsburgs Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle sieht keinen Anlass für Hysterie: „Der Plärrer ist aus meiner Sicht nicht das Problem.“ Wenn man allerdings die Tat in Solingen betrachte, könnten sich andere Aspekte aufdrängen: „Wie sind offene Feste zu bewerten?“ Der CSU-Politiker meint damit Veranstaltungen, bei denen es keine Eingangskontrollen gibt – Stadtteilfeste zum Beispiel.

    Diskutieren Sie mit
    6 Kommentare
    Johann Storr

    Man lebt in Deutschland und besonders in Augsburg relativ sicher. Pro 100.000 Menschen gib es im Jahr etwa 0.7 Morde in Deutschland. In Russland, dem Traumland der AfD, sind es 10 mal mehr. Da sind die staatlichen Morde noch nicht mit dabei. Solange die russlandtreuen AfD’ler nicht an der Macht sind, können wir hier gut und sicher leben.

    |
    Gerold Rainer

    Die meisten Tötungsdelikte sind vor Gericht kein Mord, vor allem dann nicht, wenn sie z.B. im Streit am Königsplatz stattfinden. Lesen Sie mal unter Statistika.com Tötungsrate Stäte 2023 pro 100000 Einwohner. Hamburg: 3,8 Augsburg: 2,7 Köln: 2,5 Berlin: 2,1. Nur soviel zum Mythos vom sicheren Augsburg.

    Oliver Krause

    Es darf nicht sein, dass die AFD an die Macht kommt. Sie verhält sich gegen das Grundgesetz und somit gegen die Verfassung. Es wird Zeit für ein Parteiverbot. Es sollte nicht länger gewartet werden. Die nächsten Wahlen in Thüringen und Sachsen kommen bereits.

    Christine Kamm

    Das erneute Verbrechen in Solingen ist fürchterlich! Falsche Ursachenbehauptungen und Schuldzuweisungen verbessern jedoch nicht unsere Sicherheit. Sie können sogar indirekt zu mehr Angst und Hass und daraus resultierend neuen Verbrechen führen. Hier im Diskussionsforum werden Straftaten überwiegend dann kommentiert, wenn sie von Andersfarbigen oder Ausländern begangen werden. Beispielsweise wurde der Doppelraubmord mit einem Messer in Hirblingen im Dezember 2016 kaum diskutiert – der mutmaßliche Täter ist ja auch Deutscher. Auch nicht die brutale Ermordung der chinesischen Studentin in Dessau. Oder der fürchterliche Dreifachmord in Langweid. Zuvor schon im Januar 2020 der schreckliche Dreifachmord in Starnberg. Wenn hauptsächlich dann reagiert wird, wenn Menschen anderer Hautfarbe oder Herkunft sich schlecht und strafbar verhalten, ist das meiner Meinung nach Rassismus. Raimund Kamm

    |
    Gerold Rainer

    Jeder zivilisierte Ausländer verurteilt dieses Verbrechen genau so wie Sie und ich. Jeder Einwanderer, der seinen Beitrag zum Erhalt dieser Gesellschaft leisten will, sei in Deutschland herzlich willkommen. Allerdings brauchen wir keine kriminellen Zuwanderer, von denen haben wir, wie Sie zu Recht erwähnten, selbst genug. Wenn Sie "Rassismus" schreien, dann lenken Sie vom eigentlichen Problem ab, der unkontrollierten Zuwanderung. Kaum ein Land auf dieser Welt regelt die Einwanderung so lasch wie Deutschland, das darf an dieser Stelle ruhig gesagt werden.

    Wolfgang Boeldt

    Hier, Herr Kamm, muß ich Ihnen mal zu fast 100% zustimmen. Die Delikte von "Nicht-Deutschen" stehen im Fokus fast aller Kommentatoren. Man kann auch den Eindruck bekommen, daß die Asyl- und Migrationspolitik an allem schuld ist. Dem istsicherlich nicht so. Ein Deutschland ohne Asylanten, Migranten usw. wäre bestimmt nicht der "Garten Eden" auf Erden. Ob die Rssismuskarfte iun jedem Fall gezoigen werden muß lasse ich mal offen. Ich sage eher bösartige Unwissenheit dazu.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden