Weniger Herzinfarkte durch veränderte Mobilität im Alltag?
Haben der Wechsel zu Elektroautos und die Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit? Prof. Dr. Christoph Knote vom Lehrstuhl für Model-based Environmental Exposure Science ist sich sicher: Ja, haben sie! Denn ultrafeine Partikel, Ruß und Metallverbindungen im Feinstaub haben auch Auswirkungen auf Erkrankungen wie Schlaganfälle, Herzinfarkte, Bluthochdruck und Diabetes Typ 2. Umso wichtiger sei es deshalb, diese Einflüsse so weit wie möglich zu minimieren. In seinem Vortrag bei der Medizinischen Sonntagsmatinee spricht er über die Auswirkungen auf Herz-Kreislauf- sowie Stoffwechsel-Erkrankungen, die ein verändertes Mobilitätsverhalten in Augsburg und der Region haben wird.
Datum: Sonntag, 24. November 2024, 11 bis 13 Uhr
Adresse: UKA Career Camp, Annastraße 16, 86150 Augsburg
Referent: Prof. Dr. Christoph Knote, Lehrstuhl für Model-based Environmental Exposure Science (IMBEES)
Pathologie: Wir retten Leben!
Ärztinnen und Ärzte in weißen Kitteln, die um einen Metalltisch herumstehen und gemeinsam mit dem Ermittlerteam die Todesursache des Opfers herausfinden möchten: So wird die Arbeit in der Pathologie in Film und Fernsehen meist dargestellt. Im echten Leben geht es in der Pathologie aber gar nicht immer um das Ermitteln einer Todesursache, sondern um Autopsien. Das ist eine Methode, um mehr über die Erkrankung der verstorbenen Patientinnen und Patienten zu erfahren. Prof. Dr. med. Bruno Märkl ist Professor für Allgemeine und Spezielle Pathologie an der Universität Augsburg und stellt in seinem Vortrag bei der Medizinischen Sonntagsmatinee „seine“ Pathologie und Arbeit vor. Spannung und Unterhaltung sind garantiert!
Datum: Sonntag, 1. Dezember 2024, 11 bis 13 Uhr
Adresse: UKA Career Camp, Annastraße 16, 86150 Augsburg
Referent: Prof. Dr. med. Bruno Märkl, Institut für Pathologie
Das gesamte Programm des UKA Career Camp gibt es hier.
Das waren die bisherigen Medizinischen Sonntagsmatineen:
Wie KI die Spitzenmedizin auf den Kopf stellt!
Künstliche Intelligenz wird die Medizin revolutionieren – da ist sich Prof. Dr. Thomas Wendler sicher. Er ist Spezialist für computergestützte medizinische Bildgebung an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg. In seinen lebhaften Vorträgen erklärt er dem Publikum niederschwellig und leicht aufbereitet, warum KI als Treiber für medizinische Innovationen gilt. Dabei geht er auch darauf ein, warum die Angst vieler Menschen nicht notwendig ist, wenn es um die Freigabe ihrer medizinischen Daten für Forschungszwecke geht. Denn seine These lautet: Wenn wir von KI-basierten Systemen erstklassige Behandlungsvorschläge erwarten, sollten diese auch auf unsere Daten zugreifen können – und nicht nur auf die anderer Länder mit anderen Krankheitsbildern. Nur so können wir schlussendlich alle von den revolutionären Therapieansätzen profitieren.
Datum: Sonntag, 3. November 2024, 11 bis 13 Uhr
Adresse: UKA Career Camp, Annastraße 16, 86150 Augsburg
Referent: Prof. Dr. Thomas Wendler, Clinical Computational Medical Imaging Research
Zugang zur Spitzenmedizin: optimale Krebsversorgung für Augsburg und die Region
Weltweit arbeiten Forscherinnen und Wissenschaftler mit Hochdruck an innovativen Behandlungsformen der Volkskrankheit Krebs. Die neuesten Erkenntnisse fließen in die Versorgung ein. Doch wie können Sie als Betroffene oder Angehörige die bestmögliche Versorgung im krebsmedizinischen Bereich in Anspruch nehmen? Das Comprehensive Cancer Center Augsburg, kurz CCCA, informiert bei der Medizinischen Sonntagsmatinee über die aktuellen Möglichkeiten und den fachübergreifenden Austausch in der Krebsforschung und -behandlung. Für die Podiumsdiskussion kommen Experten und Mitglieder aus dem CCCA Patienten- und Angehörigenbeirat zusammen. Sie schildern aus erster Hand, wie Sie am CCCA von onkologischer Spitzenmedizin mit interdisziplinären Sprechstunden, klinischen Studienteilnahmen und therapiebegleitenden Angeboten profitieren können.
Datum: Sonntag, 10. November 2024, 11 bis 13 Uhr
Adresse: UKA Career Camp, Annastraße 16, 86150 Augsburg
Referentinnen und Referenten: Prof. Dr. med. Björn Hackanson, Prof. Dr. med. Rainer Claus und Prof. Dr. med. Thomas Kröncke vom Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) sowie Lara Roth und Tobias Hofer als Patientenvertreter
Kaputte Herzklappe – Schonende interventionelle Eingriffe bei Herzklappenerkrankungen
Wer zu Schulzeiten im Biologie-Unterricht gut aufgepasst hat, weiß, dass sich im menschlichen Herz vier Herzklappen befinden. Sie funktionieren wie Ventile und sorgen dafür, dass der Herzmuskel das Blut in die richtige Richtung pumpt. Funktionieren diese Ventile nicht richtig, kann das zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Das zeigt sich vor allem in höherem Alter durch häufig auftretende Verschleißerscheinungen. Der Kardiologe und Direktor der 1. Medizinischen Klinik, Prof. Dr. med. Philipp Raake, klärt die Zuschauerinnen und Zuschauer in seinem Vortrag bei der Medizinischen Sonntagsmatinee über die zwei häufigsten Herzklappenfehler auf: die Aortenklappenstenose und die Mitralklappeninsuffizienz. Dabei stellt er neue, schonende Behandlungsmethoden über Herzkathetereingriffe vor.
Datum: Sonntag, 17. November 2024, 11 bis 13 Uhr
Adresse: UKA Career Camp, Annastraße 16, 86150 Augsburg
Referent: Prof. Dr. med. Philip Raake, Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, 1. Medizinische Klinik