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Nachwuchs für die Philharmoniker: Das steckt hinter der Orchesterakademie
![Da ist noch ein bisschen Platz in den Reihen der Augsburger Philharmoniker: Ab September mischen hier junge, angehende Profimusiker mit. Da ist noch ein bisschen Platz in den Reihen der Augsburger Philharmoniker: Ab September mischen hier junge, angehende Profimusiker mit.](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Plus Das Staatstheater Augsburg gründet seine eigene Orchesterakademie: Eine Chance für junge Musiker auf dem Weg ins Profiorchester.
![Nachwuchs für die Philharmoniker: Das steckt hinter der Orchesterakademie Veronika Lintner](https://www.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop50377441/2283053547-cv1_1-w40-owebp/Veronika-Lintner?t=.jpg)
Sie sind jung und hochmusikalisch. Sie haben Trompete, Geige oder Cello an namhaften Hochschulen studiert. Und sie arbeiten alle auf dasselbe Ziel hin: Ihr Traumjob ist eine Festanstellung im Sinfonieorchester. Nur, wie gelingt dieser große Sprung? Zwischen Studium und Orchesterkarriere? Jungen Profimusikern, die an diesem Punkt in ihrem Leben stehen, bietet das Staatstheater Augsburg jetzt eine Chance: Mit der Spielzeit 2024/25 eröffnet das Theater die "Orchesterakademie Paul Ben-Haim". Eine strukturierte, zweijährige Ausbildung bietet die neu gegründete Akademie an, unter dem Dach der Augsburger Philharmoniker. Die Geigerin Agnes Malich spricht mit Freude von diesem Projekt: "Das ist unsere Zukunft." Malich ist Mitglied im Orchestervorstand der Philharmoniker und hat das Ausbildungskonzept mit entworfen – sie wird Anfang Juli dabei sein, wenn die ersten Talente sich bei der Akademie bewerben. Zehn Plätze sind zu vergeben.
Die Idee ist nicht neu: Von den Berliner Philharmonikern bis zu den Wienern – viele Spitzenorchester bilden in ihren eigenen Akademien junge Talente aus. Jetzt zieht auch das Staatstheater nach: Die Orchesterakademie trägt dabei einen Namen, der mit der Stadt Augsburg eng verbunden ist, aber auch mit einem internationalen, bewegten Künstlerleben: Das Theater erinnert an den jüdischen Komponisten und Musiker Paul Ben-Haim, der von 1924 bis 1931 Kapellmeister am Augsburger Stadttheater war, doch dann vor der Gewalt des Nationalsozialsten nach Tel Aviv floh. "Es ist uns wichtig, dass er als Dirigent und Komponist gewürdigt wird", sagt Agnes Malich.
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