Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Kulturprogramm: Friedensfest: Stadt räumt Fehler bei der Programmgestaltung ein

Kulturprogramm

Friedensfest: Stadt räumt Fehler bei der Programmgestaltung ein

    • |
    Das Friedensfest wird am 8. August in Augsburg begangen. Schon wieder ist über das Rahmenprogramm zum Fest eine Diskussion entbrannt.
    Das Friedensfest wird am 8. August in Augsburg begangen. Schon wieder ist über das Rahmenprogramm zum Fest eine Diskussion entbrannt. Foto: Silvio Wyszengrad

    Wie konnte dieser Programmpunkt Bestandteil des diesjährigen Friedensfests werden? Der Journalist Jakob Reimann sollte den Vortrag "Rechtsruck Israel" halten. Die Recherche des Augsburger Internetblogs DAZ hat dies dann verhindert. Dort hat man genauer hingesehen, was der Journalist Jakob Reimann über Israel in seinen Artikeln schreibt. Eine Nähe zur Israel-Boykott-Bewegung BDS ist ihm dort unterstellt worden. 24 Stunden später zog der Veranstalter, die Augsburger Friedensinitiative mit Partner-Organisationen, die Veranstaltung "Rechtsruck in Israel" zurück, um Schaden vom Augsburger Friedensfest abzuwenden. Gleichzeitig kündigten die Veranstalter an, diesen Vortrag zu einem anderen Zeitpunkt nicht im Kulturprogramm des Friedensfests nachzuholen. Beendet ist die Diskussion damit nicht, die Stadt Augsburg zeigt sich selbstkritisch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden