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Konzertkritik: Es muss nicht immer Amadeus sein

Konzertkritik

Es muss nicht immer Amadeus sein

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    Violine und Klavier – eine ausgezeichnete Kombination, das scheint der die Geige streichende Leopold Mozart schon dem Wolfgang (am Klavier) und dem Nannerl (mit Notenblatt in der Hand) nahegelegt zu haben.
    Violine und Klavier – eine ausgezeichnete Kombination, das scheint der die Geige streichende Leopold Mozart schon dem Wolfgang (am Klavier) und dem Nannerl (mit Notenblatt in der Hand) nahegelegt zu haben. Foto: ISM, Mozart-Museen & Archiv

    Auf seiner Reise über München nach Mannheim entdeckte Mozart 1777 eine damals neue, schnell beliebte Form des Duos, in der Geige und Tasteninstrument einen gleichberechtigten musikalischen Dialog führen. In Form und Stil ausgesprochen vielfältig komponierten nicht nur Wolfgang Amadeus Mozart, sondern auch seine Zeitgenossen Violinsonaten, auch wenn manche der Komponistennamen heute vergessen sind. Dabei lohnt es, das Genie mit den Augsburger Wurzeln im Kontext seiner Zeit zu hören.

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