Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Wettbewerb: Das Junge Theater Augsburg sammelt Ideen für eine neue Bühne

Wettbewerb

Das Junge Theater Augsburg sammelt Ideen für eine neue Bühne

    • |
    Preisverleihung "Neue Bühne in Sicht"  im Kulturhaus Abraxas: Architektur-Student David Kaufmann hat mit seinem Partner Johannes Jörg einen der zwei Hauptpreise gewonnen.
    Preisverleihung "Neue Bühne in Sicht" im Kulturhaus Abraxas: Architektur-Student David Kaufmann hat mit seinem Partner Johannes Jörg einen der zwei Hauptpreise gewonnen. Foto: Michael Hochgemuth

    Es war ein glückliches Zusammentreffen: Kurz nachdem im Glaspalast die nötigen Unterschriften für den Umzug des BBK (Berufsverbands Bildender Künstler) in den Glaspalast geleistet wurden, fuhr Kulturreferent Jürgen Enninger gleich weiter ins Kulturhaus Abraxas zu einer Preisverleihung. Dorthin hatte das Junge Theater Augsburg (JTA) in die bisher vom BBK genutzte "Große Halle" geladen, die das JTA ab Herbst 2024 als neuen Spielort nutzen möchte. Wie könnte die Ausgestaltung dieses neuen, hellen und 300 Quadratmeter großen Theaterraums mit seinen vier Säulen in der Mitte aussehen? Dazu hatten sich Studierende des Studiengangs Energieeffizientes Planen und Bauen an der Hochschule Augsburg, betreut von Professor Christian Bauriedel von der Fakultät für Architektur und Bauwesen, ein Semester lang Gedanken gemacht und Entwürfe entwickelt. Die besten Entwürfe zur möglichen Umnutzung dieser "Großen Halle" wurden jetzt bei einer Preisverleihung prämiert. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden