Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Gersthofen: Malerin Edyta Deniz-Deluga gewinnt Gersthofer Kunstpreis 2022

Gersthofen

Malerin Edyta Deniz-Deluga gewinnt Gersthofer Kunstpreis 2022

    • |
    Edyta Deniz-Deluga hat ihren Sohn im Bild "Verwurzelt" verewigt. Die Künstlerin wurde 1977 in Kattowitz (Polen) geboren.
    Edyta Deniz-Deluga hat ihren Sohn im Bild "Verwurzelt" verewigt. Die Künstlerin wurde 1977 in Kattowitz (Polen) geboren. Foto: Diana Zapf-Deniz

    Der 38. Kunstpreis der Stadt Gersthofen für Bildende Kunst geht in diesem Jahr an Edyta Deniz-Deluga für ihr Gemälde in Acryl auf Leinwand „Verwurzelt“. „159 Werke wurden eingereicht, überwiegend Gemälde, aber auch Plastiken, Skulpturen und Fotografien“, berichtet Michael Wörle, Bürgermeister der Stadt Gersthofen. Der Gersthofer Kunstpreis wird seit 1985 verliehen und wurde vom Kulturkreis Gersthofen ins Leben gerufen.

    Edyta Deniz-Deluga gewinnt mit ihrem Werk "Verwurzelt"

    Christof Trepesch, Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg, verliest die Jury-Begründung: „Das 2019 entstandene Gemälde überzeugt durch die Stringenz seiner Gestaltung: Die Darstellung eines im Baum kletternden Jungen in spannender Perspektive in Untersicht ist angelegt als gelungene, großzügige Komposition.“ Die Jury überzeugte dabei auch die „frische und zugleich kraftvolle Farbigkeit“.

    Die Künstlerin wurde 1977 in Kattowitz (Polen) geboren. Schon früh beschäftigte sie sich mit der Malerei als Autodidaktin. Die gelernte Mediengestalterin hat an der Kunstakademie Augsburg studiert. Sie ist Mitglied in Kunstvereinen Schwabens und Münchens, sie stellt immer wieder in Gersthofen und in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg aus. Zudem hat sie ihre Kunst bereits in der Augsburger Galerie Noah sowie bei der 70. Großen Schwäbischen Kunstausstellung im Schaezlerpalais ausgestellt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Gersthofen. „Verwurzelt“ ist übrigens ihr jüngerer Sohn in das Geflecht aus Ästen.

    Eva Bley gewinnt den Publikumspreis beim Kunstpreis von Gersthofen

    Edyta Deniz-Deluga nimmt den mit 3500 Euro dotierten Preis der VR Bank glücklich an: „Es freut mich ganz besonders, dass ich in meiner neuen Heimat diese Auszeichnung bekommen habe.“

    Der mit 300 Euro dotierte Publikumspreis 2022 geht an die Augsburger Künstlerin Eva Bley mit ihrem Gemälde „Wahrheit“. Seit 1996 hat sie Werke in ganz Deutschland, aber auch in Italien und Ungarn ausgestellt. Die freischaffende Künstlerin ist Dozentin an der Schwabenakademie Irsee sowie freie Illustratorin.

    Bis zum 24. Juli ist die Ausstellung mit den prämierten Malereien im Ballonmuseum von Gersthofen zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden