Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Festival: Die Riemann liest Mozart-Briefe und das Genie blitzt auf

Festival

Die Riemann liest Mozart-Briefe und das Genie blitzt auf

    • |
    Katja Riemann liest für "Mozart@Augsburg" aus Mozartbriefen. Im Hintergrund sitzt Festivalleiter Sebastian Knauer am Flügel.
    Katja Riemann liest für "Mozart@Augsburg" aus Mozartbriefen. Im Hintergrund sitzt Festivalleiter Sebastian Knauer am Flügel. Foto: Gisela Schober

    Mozart war ein Genie, das sagt sich leicht, schreibt sich leicht und niemand widerspricht. Wie auch? Alles Musikalische fiel ihm in den Schoß. Wer seine Stücke hört, wird heute noch verzaubert von der Leichtigkeit und Vielschichtigkeit. Genauso stellte ihn der Pianist Sebastian Knauer in der 60-minütigen musikalischen Lesung in Kirchheim-Tiefenried vor, zauberte am Flügel, führte aus, wie sich da in die schönsten Töne der Freude schon ein wenig die Trauer mischte, das Wissen, dass jeder noch so schöne Augenblick vergänglich ist. An anderer Stelle schwelgte Knauer, kostete Note für Note aus, horchte nach. Dann wieder stürzte er sich in halsbrecherisches Tempo, ein Irrwisch auf den Tasten, mit Läufen so schnell, dass die Ohren kaum hinterherkamen. Der reine Überschwang, Übermut. Ein Wasserfall aus Tönen, der auf das Publikum herniederging und sich schlagartig in einem ruhigen See sammelte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden