Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Brechtfestival: Wenn Bertolt Brecht ein Fitnessstudio betreiben würde

Brechtfestival

Wenn Bertolt Brecht ein Fitnessstudio betreiben würde

    • |
    Ein leerstehendes Möbelhaus ist die Kulisse von "Brechts Kraftclub". Hier boxen Athleten aus "Biris Boxing Gym" aus Lechhausen.
    Ein leerstehendes Möbelhaus ist die Kulisse von "Brechts Kraftclub". Hier boxen Athleten aus "Biris Boxing Gym" aus Lechhausen. Foto: Mercan Fröhlich

    Eine Yogagruppe macht das Krieger-Asana auf dem Parkplatz des ehemaligen Lederle-Areals. Auf dem Vordach über dem Eingang zum Möbelhaus steht Philosophin Eva von Redecker und spricht in ein silbern glitzerndes Mikrofon. "Ab jetzt kann die Revolution nur noch auf Muskelkraft und unsere Fantasie zählen", sagt sie. Neben ihr Damian Rebgetz, in Abendkleid mit Fell-Stola und leuchtend grüner Perücke. Wie schon am Freitag auf der Premiere von Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" im Staatstheater moderierte der Musiker und Schauspieler die Eröffnung des Kraftklubs und trägt dabei die erfrischende Absurdität dieses Mammutprojekts vor sich her. Der Leerstand vor den Toren von Oberhausen ist nach einem fulminanten Auftakt für kurze Zeit der wohl lebendigste Ort in Augsburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden