Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Bewegend: Artist in Residence-Konzert mit Olivia Steimel

Artist in Residence-Konzert

Wenn das Akkordeon das Klavier verdrängt: Olivia Steimel spielt in der Brechtbühne

    • |
    • |
    • |
    Akkordeonistin Olivia Steimel trat in der Brechtbühne mit den Augsburger Philharmonikern unter der Leitung von Domonkos Héja auf.
    Akkordeonistin Olivia Steimel trat in der Brechtbühne mit den Augsburger Philharmonikern unter der Leitung von Domonkos Héja auf. Foto: Peter Fastl

    Nur eine Stunde Musik, aber welch hochinteressantes Programm! Drei Werke aus der klassischen Hälfte des 18. Jahrhunderts; drei Komponisten, die sich auch über ihren einstigen Notenverleger Artaria gekannt haben dürften; drei Stücke, die nicht zuletzt durch ihre temperamentvolle Wiedergabe jetzt auf der Brechtbühne stark bewegten. Im Zentrum des Abends der berühmteste der drei Tonschöpfer: Haydn mit seinem wohl bekanntesten Klavierkonzert Nr. 11 – nun aber gespielt nicht original auf dem Hammerklavier, sondern zusammen mit den Philharmonikern unter GMD Domonkos Héja auf dem Akkordeon von Olivia Steimel, der Spielzeit-Artistin in Residence. Nun war es neu, frisch, anders zu hören – auf einem Instrument, das es zu Haydns Lebzeiten noch nicht gab, aber nicht so viel später, in den 1820er-Jahren, als Harmonikainstrument mit Balg federführend in Wien entwickelt wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden