Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Hans Ziller erzählt von seinem Leben mit "Bonfire"

Augsburg

Hans Ziller erzählt von seinem Leben mit "Bonfire"

    • |
    Hans Ziller ist Gründer und Gitarrist von "Bonfire". In der AZ-Heimatwelt präsentiert er das Buch, das er zur Geschichte seines Lebens geschrieben hat.
    Hans Ziller ist Gründer und Gitarrist von "Bonfire". In der AZ-Heimatwelt präsentiert er das Buch, das er zur Geschichte seines Lebens geschrieben hat. Foto: Agentur

    Wie stellt ein Rocker sein Buch vor? Natürlich auch mit der Gitarre, wie denn sonst. Hans Ziller, Gründer und Gitarrist von Bonfire, hat seine Geschichte mit der Musik und dem Musikerleben erzählt. "Rock 'n' Roll Survivor – Mein bipolares Leben mit Bonfire" lautet der Titel dieser besonderen Biografie, die auch Einblick in eine Krankengeschichte gibt. In Augsburg wird Ziller seine Biografie am Mittwoch, 29. Mai, um 19 Uhr in der AZ-Heimatwelt (Maximilianstraße 3) präsentieren – unplugged. Gemeinsam mit dem Band-Sänger Dyan wird es fürs Publikum auch Bonfire unplugged zu hören geben.

    Moderiert wird der Abend von Wolfgang Langner, Ex-Sportredakteur der Augsburger Allgemeine, der in seinem Ruhestand die Seiten gewechselt hat und jetzt öfter fürs Feuilleton schreibt, wenn Rockgrößen in Augsburg oder München Station machen. Nun führt er durch den Abend mit Hans Ziller, Dyan und Bonfire.

    Hans Ziller präsentiert sein Bonfire-Buch in der AZ-Heimatwelt

    Die Geschichte von Bonfire hat mit Namen wie ZZ Top, KISS, Bon Jovi, Alice Cooper zu tun. Sie beginnt 1972, damals noch unter dem Namen "Cacumen" und wird seit 1986 unter dem Namen "Bonfire" fortgesetzt. Wie es in einer über 50-jährigen Band-Geschichte ist, passiert ist da viel. Ziller, der Band-Gründer, verließ die Band wegen geschäftlicher Differenzen und kaufte sich später von den übrig gebliebenen Band-Mitgliedern die Namensrechte wieder zurück.

    In seinem Buch erzählt Ziller aber auch von sich, einem Menschen, der unter einer bipolaren Störung leidet, die lange Zeit nicht erkannt wurde und ihn einerseits zu ungeahnter Kreativität trieb, andererseits aber auch immer wieder an den Rand des Zusammenbruchs brachte – oder wie Ziller schreibt – "an dem sich die Ratten und alten Männer mit aschfahlem Gesicht sammelten". 

    Am Mittwoch, 29. Mai, präsentieren Hans Ziller und Dyan das Buch und Bonfire-Songs in der AZ-Heimatwelt. Karten dafür gibt es beim AZ-Ticketservice. Der Abend beginnt um 19 Uhr und dauert voraussichtlich bis 21.30 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden