Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Die wechselhafte Geschichte der Augsburger Maximilianstraße

Augsburg

Die wechselhafte Geschichte der Augsburger Maximilianstraße

    • |
    Die Augsburger Maximillianstraße ist ein Gesamtkunstwerk: Im Vordergrund steht auf dem Bild der Herkulesbrunnen, im Hintergrund ist die Ulrichsbasilika zu sehen, dazwischen reiht sich ein Baudenkmal an das andere.
    Die Augsburger Maximillianstraße ist ein Gesamtkunstwerk: Im Vordergrund steht auf dem Bild der Herkulesbrunnen, im Hintergrund ist die Ulrichsbasilika zu sehen, dazwischen reiht sich ein Baudenkmal an das andere. Foto: Ulrich Wagner

    Der Ruf, die Aura, ja die Substanz der Maximilianstraße in der Friedensstadt Augsburg ist in Gefahr. Nächtliche Gewalttätigkeiten, aber auch gelegentlich breitbeiniger nächtlicher Übermut kollidieren im wahren Sinn des Wortes mit der Schönheit und Pracht der geschichtsträchtigen großzügigen Straße, und wenn der Herkulesbrunnen auf ihr immer mal wieder gesäubert beziehungsweise immer mal wieder instand gesetzt werden muss nach heißen Sommernächten, hat man sich auch Gedanken um die Widerstandsfähigkeit und den Schutz vieler anderer kostbarer historischer Bauwerke und deren Details zu machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden