Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Staatstheater Augsburg: Nachwuchs für die Philharmoniker: Das steckt hinter der Orchesterakademie

Staatstheater Augsburg

Nachwuchs für die Philharmoniker: Das steckt hinter der Orchesterakademie

    • |
    Da ist noch ein bisschen Platz in den Reihen der Augsburger Philharmoniker: Ab September mischen hier junge, angehende Profimusiker mit.
    Da ist noch ein bisschen Platz in den Reihen der Augsburger Philharmoniker: Ab September mischen hier junge, angehende Profimusiker mit. Foto: Jan-Pieter Fuhr

    Sie sind jung und hochmusikalisch. Sie haben Trompete, Geige oder Cello an namhaften Hochschulen studiert. Und sie arbeiten alle auf dasselbe Ziel hin: Ihr Traumjob ist eine Festanstellung im Sinfonieorchester. Nur, wie gelingt dieser große Sprung? Zwischen Studium und Orchesterkarriere? Jungen Profimusikern, die an diesem Punkt in ihrem Leben stehen, bietet das Staatstheater Augsburg jetzt eine Chance: Mit der Spielzeit 2024/25 eröffnet das Theater die "Orchesterakademie Paul Ben-Haim". Eine strukturierte, zweijährige Ausbildung bietet die neu gegründete Akademie an, unter dem Dach der Augsburger Philharmoniker. Die Geigerin Agnes Malich spricht mit Freude von diesem Projekt: "Das ist unsere Zukunft." Malich ist Mitglied im Orchestervorstand der Philharmoniker und hat das Ausbildungskonzept mit entworfen – sie wird Anfang Juli dabei sein, wenn die ersten Talente sich bei der Akademie bewerben. Zehn Plätze sind zu vergeben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden