Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Geschichte: Im goldenen Augsburg beschenkten Arme die Reichen

Geschichte

Im goldenen Augsburg beschenkten Arme die Reichen

    • |
    Aus welchem Geist heraus stiftete Jakob Fugger der Reiche 1521 die Sozialsiedlung der Fuggerei? Auf Spurensuche begibt sich eine Ausstellung, die Heidrun Lange-Krach fürs Maximilianmuseum zusammenstellt.
    Aus welchem Geist heraus stiftete Jakob Fugger der Reiche 1521 die Sozialsiedlung der Fuggerei? Auf Spurensuche begibt sich eine Ausstellung, die Heidrun Lange-Krach fürs Maximilianmuseum zusammenstellt. Foto: Marcus Merk (Archiv)

    Das Goldene Augsburg ums Jahr 1500 war so golden nicht. Gemessen an den 5870 Einträgen im Steuerbuch der Stadt lebten die Augsburger finanziell einigermaßen gut situiert. Doch davon zahlten 2420 Bürger als Habnits nur ihre Kopfsteuer. „Wie nahe an existenzieller Not lebten sie? Die Steuerbücher erzählen nichts über ihre Lebensumstände“, weiß Heidrun Lange-Krach. Sie leitet die kommende Ausstellung „Stiften gehen“ zum 500. Jubiläum der Fugger’schen Stiftungen, die ab 28. August im Maximilianmuseum gezeigt werden soll. In der Vortragsreihe „Stadtgeschichte(n)“ des Jakob-Fugger-Zentrums der Universität gab sie einen Werkstattbericht. Gut 100 Interessierte hörten digital am Bildschirm zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden