Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

JVA Gablingen: Staatsanwaltschaft stockt Ermittlungsgruppe auf

Justizskandal

JVA Gablingen: Staatsanwaltschaft stockt Ermittlungsgruppe auf

    • |
    • |
    Zu dem Material über die JVA Gablingen, das die Augsburger Staatsanwaltschaft bearbeitet, hat sich nun auch ein mit Spannung erwarteter Bericht gesellt.
    Zu dem Material über die JVA Gablingen, das die Augsburger Staatsanwaltschaft bearbeitet, hat sich nun auch ein mit Spannung erwarteter Bericht gesellt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

    Seit Bekanntwerden der Missstände in der JVA Gablingen vor über drei Wochen hat die Staatsanwaltschaft Augsburg alle Hände voll zu tun. Bei der Behörde geht in diesen Tagen eine Vielzahl von Anzeigen ein, jede einzelne muss geprüft werden. Darunter befinden sich auch einige, die andere Gefängnisse in Deutschland betreffen. Diese würden an die jeweiligen zuständigen Stellen weitergeleitet, heißt es vonseiten der Staatsanwaltschaft. Doch nicht nur aktuelle Hinweise stehen derzeit im Fokus.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Maja Steiner

    Und immer noch keine Stellungnahme des Oberchefs. Ist es ihm egal, was in seinen Gefängnissen vor sich geht? Sind Gefangene Menschen ohne Würde, für die man sich nicht interessieren und einsetzen muss? Ganz ganz schwaches Bild, das Markus Söder hier abgibt. Natürlich kann er sich auf die Unschuldsvermutung berufen und erst mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Aber zumindest eine rückhaltlose Aufklärung müsste er erwarten und fordern und ankündigen, dass wenn die Vorwürfe zuträfen massiv Köpfe rollen würden. DAS würde er mit großem Impetus bei einem Justizskandal in anderen Bundesländern fordern - wetten?

    Franz Wildegger

    Ich gebe Dir recht, hier begeht Markus Söder einen großen Fehler der ihm im kommenden Wahlkampf bestimmt auf die Füße fällt und das zurecht. Der Minister Eisenreich hat sich ausgezeichnet, dass er seinen Laden "nicht" im Griff hat und gehört neben seinen unteren Angestellten die ihn "nicht" informiert haben (falls das stimmen sollte) sofort abgelöst. Genauso die gesamte Gefängnisleitung, besonders die "faule und arbeitscheue Leiterin" von Gablingen für die ich Null Verständnis aufbringe, Nein!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden