Frau Holland, vor welchen Herausforderungen stehen die Medien aktuell?
ALEXANDRA HOLLAND: Es geht mehr als jemals zuvor darum, für unsere Leserinnen und Leser das aktuelle Geschehen einzuordnen. Bei der Flut an Informationen, die jeden Tag auf uns einprasseln, sind vertrauenswürdige Quellen wichtiger denn je. Diesen Anspruch verfolgen wir mit den Tageszeitungen, Radio- und TV-Sendern unseres Medienhauses. Es geht darum, den Menschen verlässliche, gründlich recherchierte und relevante Inhalte zu bieten, auf deren Basis sie sich selbst eine Meinung bilden können. Dazu kommt: Wir müssen für unsere Leserinnen und Leser genau dort verfügbar sein, wo sie unsere Inhalte suchen. Digitale Formate haben enorm an Bedeutung gewonnen. Wir stellen unsere Inhalte auf den unterschiedlichsten Kanälen und in verschiedenen digitalen Formaten wie Podcasts und Videos zur Verfügung. Das in unserer schnelllebigen Zeit aktuell, qualitätsvoll und nicht zuletzt ansprechend zu leisten, ist eine große Herausforderung – aber eine Arbeit, die wichtiger ist denn je. Es gelingt uns schon sehr gut – was auch der Bayerische Print-Preis, den wir am 26. Oktober für unsere Video-Serie „Mensch, Maxstraße“ gewonnen haben, zeigt.Video-Serie "Mensch, Maxstraße" gewinnt Bayerischen PrintpreisIn eigener Sache Wir arbeiten aber kontinuierlich daran, noch besser zu werden.
Interview