Über eine Million Menschen besuchen Frühjahr wie Herbst den Augsburger Plärrer. Zwei Festzelte, zahlreiche Fahrgeschäfte und Imbisse laden zum Vergnügen und Verweilen ein. Alles, was es zum Herbstplärrer 2024 zu wissen gibt, finden Sie in diesem Artikel: Datum, Öffnungszeiten, Reservierung im Bierzelt, Programm und Anreise.
Herbstplärrer 2024 in Augsburg: Datum und Öffnungszeiten
Der Herbstplärrer in Augsburg findet in diesem Jahr vom Freitag, 23. August, bis Sonntag, 8. September statt. Traditionsgemäß erstreckt sich der Plärrer immer über zwei Wochen.
Die Öffnungszeiten des Herbstplärrers 2024 sehen wie folgt aus:
- Montag bis Donnerstag: 12 Uhr bis 23 Uhr
- Freitag: 11.30 Uhr bis 23.30 Uhr
- Samstag: 10.30 Uhr bis 23.30 Uhr
- Sonntag und an Feiertagen: 10.30 Uhr bis 23 Uhr
Bierzelt reservieren beim Plärrer 2024 in Augsburg
Auf dem Plärrer gibt es zwei Festzelte. Es handelt sich um das Schaller-Zelt und das Binswanger-Zelt. Beide werden seit vielen Jahren von Festwirten aus der Region betrieben. In den Zelten kann gegessen, getrunken und getanzt werden.
Wer einen Tisch im Schaller- oder Binswanger-Zelt reservieren möchte, sollte damit nicht allzu lange warten. Die Tische sind begehrt. Zwar lässt sich meist auch spontan auf dem Plärrer noch ein Platz ergattern, doch wer mit einer größeren Gruppe unterwegs ist oder auf Nummer sicher gehen möchte, ist mit einer Reservierung vorab gut beraten.
Reservierung im Schaller-Zelt: Im Schaller-Zelt ist die Reservierung seit dem 17. Juli freigeschaltet. Um zu reservieren, ist die Registrierung und ein Kundenkonto auf der Website des Schallerzelts notwendig. Auf dem Herbstplärrer erhebt die Wirtsfamilie von Montag bis Samstag eine Reservierungsgebühr.
- Zur Reservierung: www.reservierung.schallerzelt.de
- E-Mail: reservierung@schallerzelt.de
- Telefon: 017682114542
- Zeltplan: www.schallerzelt.de/festzelt
Reservierung im Binswanger-Zelt: Wer im Binswanger-Zelt reservieren möchte, muss dafür einen Gutschein kaufen. Die Abnahme für einen Tisch, an dem acht Personen Platz haben, liegt bei 24 Gutscheinen für jeweils zehn Euro. Pro Reservierungsdurchgang kann für maximal zwei Tische reserviert werden. Für eine Tischreservierung in der Mittagszeit gilt keine Mindestabnahme.
- Zur Reservierung: www.reserviert.is/augsburger-herbstplaerrer-2024-binswanger-zelt
- E-Mail: info@festzelt-binswanger.de
- Telefon: 0821/2982980
Uhrzeit und Datum des Plärrer-Feuerwerks
Traditionsgemäß gibt es auf dem Plärrer auch immer ein Feuerwerk. Das findet jeweils an beiden Freitagabenden statt. In den vergangenen Jahren war es gegen 21.45 Uhr soweit. In diesem Jahr handelt es sich um diese Freitage:
- Freitag, 23. August
- Freitag, 30. August
Bierpreis auf dem Herbstplärrer 2024
Beim Osterplärrer 2024 hat eine Maß Bier im Schallerzelt 12,40 Euro gekostet, im Binswangerzelt waren es 11,70 Euro. Und daran soll sich beim Herbstplärrer auch nichts ändern, die Bierpreise bleiben konstant.
Bezahlung mit dem „Plärrerthaler“
Der traditionelle „Plärrerthaler“ kann in diesem Jahr nicht mehr auf dem Volksfest gekauft werden, übrige Thaler können aber noch als vergünstigtes Zahlungsmittel auf dem Plärrer verwendet werden.
Programm des Herbstplärrers 2024 in Augsburg
Nicht nur essen, trinken und Fahrgeschäfte fahren lässt sich auf dem Plärrer – es gibt immer auch ein Rahmenprogramm in den Festzelten. Das komplette Programm finden Sie auf der offiziellen Website des Plärrers.
Tipps zur Anreise zum Plärrer in Augsburg
Das Plärrergelände lässt sich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad von der Innenstadt aus erreichen. Die Adresse des Festplatzes lautet: Langenmantelstraße / Ecke Kesterstraße, 86153 Augsburg.
Anreise mit dem Auto: Wer die Adresse in das Navi eintippt, gelangt darüber direkt zum Plärrer. Neben dem Volksfestbereich gibt es einen Parkplatz. Parken ist dort gegen eine Gebühr möglich.
Anreise mit der Straßenbahn und dem Bus: Die Straßenbahn-Linie 4 hält vor dem Plärrer-Eingang. Der Name der Haltestelle lautet "Plärrer". Auch die Linie 2 zur nahegelegenen Haltestelle „Wertachbrücke“ kann genutzt werden. Zusätzlich fahren freitags, samstags und sonntags zwischen 17 und 1 Uhr Busse vom Hauptbahnhof über den Königsplatz zum Plärrer. Ab 19 Uhr helfen Mitarbeitende der swa an den Haltestellen „Plärrer“ und „Königsplatz“, das Ein- und Aussteigen reibungslos zu gestalten.
Bei den Mitarbeitenden der swa können an der Haltestelle „Plärrer“ auch direkt Tickets für den öffentlichen Verkehr gekauft werden. Hier empfiehlt die swa Tagestickets für einen bis fünf Erwachsene. Ein Tagesticket für den Innenraum Augsburg kostet 9,30 Euro für den ersten Erwachsenen und 3,20 Euro für jeden weiteren. Bis zu vier Kinder bis 14 Jahre dürfen dann kostenlos mitfahren.
Sperrungen und Umleitungen beim Plärrerumzug am 24. August
Am 24. August zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr findet in diesem Jahr der traditionelle Plärrerumzug statt. Der Festumzug mit Musik führt von der Maximilianstraße über die Karolinenstraße, Karlstraße, Grottenau und die Gesundbrunnenstraße zum Plärrer. Auch Ministerpräsident Markus Söder und der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wollen daran teilnehmen.
Wegen des Umzugs kommt es jedoch zu zahlreichen Sperrungen und Umleitungen. Die Straßenbahnlinie 1 fährt zwischen 12 Uhr und 14 Uhr nur zwischen den Haltestellen Göggingen und Königsplatz. In nördlicher Richtung verkehrt die Linie 1 von 12.15 Uhr bis 13.30 Uhr nur zwischen den Haltestellen Lechhausen/Neuer Ostfriedhof und Pilgerhausstraße.
Die Linie 2 fährt zwischen 12 und 14 Uhr nur von Haunstetten bis zum Königsplatz. Der Betrieb der Straßenbahnlinie 4 wird in dieser zeit gänzlich eingestellt. Daneben gibt es Umleitungen bei den Bussen der Linien 22, 32, 23 und 44.
Was auch erwähnenswert ist: Wer mit der Linie 4 anreist und auf einen Rollstuhl angewiesen ist und folglich die Rollstuhlrampe benötigt, kann nicht an der Haltestelle Plärrer aussteigen! Die Rampe kann nur an den Haltestellen Curt-Frenzel-Stadion oder Wertachbrücke ausgefahren werden. Der Grund ist, dass der Winkel der Rampe bei allen Haltestellen die (nahezu) ebenerdig sind ( z.B auch: Rathausplatz, Mozarthaus,) zu steil ist. Dadurch besteht eine zu hohe Unfallgefahr beim ein und Ausstieg, wenn dieser überhaupt möglich ist, bei diesem extremen Winkel und die Rampe kann auch beschädigt werden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden