Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Gute für den Tourismus, schlecht für den Handel? So läuft die Debatte um eine „autoarme“ Augsburger Altstadt

Augsburg

Werden die meisten Autos aus der Augsburger Altstadt verbannt?

    • |
    • |
    Immer wieder kommt es in der Augsburger Altstadt zu brenzligen Situationen zwischen Autos, Fahrradfahrern und Passanten. Im Koalitionsvertrag steht, dass unter anderem Durchgangsverkehr verboten werden soll.
    Immer wieder kommt es in der Augsburger Altstadt zu brenzligen Situationen zwischen Autos, Fahrradfahrern und Passanten. Im Koalitionsvertrag steht, dass unter anderem Durchgangsverkehr verboten werden soll. Foto: Marcus Merk

    46 Seiten umfasst der Koalitionsvertrag, den Grüne und CSU am Ende April 2020 unterzeichnet haben. Allerlei Vorhaben sind dort aufgeführt, teils eingepackt in große Worte. Einmal, auf Seite 15, Bereich „Mobilität“, Punkt 4 „Fußgänger/-innen“, Absatz c) „Autofreie Innenstadt“, ist sogar die Rede von „Befreiung“. Sie soll einem ganzen Viertel widerfahren. Ziel ist demnach die „Befreiung der Altstadt vom Durchgangsverkehr“, und zwar „durch entsprechende Beschilderung und Überwachung“. Nun, rund viereinhalb Jahre nach Abschluss des Koalitionsvertrags, scheint es konkreter zu werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden