Die Rolltreppe, die vom Mitteltunnel des Augsburger Hauptbahnhofs in die Bahnhofshalle führt, ist seit einigen Wochen defekt. Reisende mit Gepäck müssen auf dem Weg nach oben seitdem auf den Aufzug ausweichen, der Rest der Pendler nutzt die Treppen zu Fuß. Die DB erklärte auf Anfrage unserer Redaktion, dass man noch keinen genauen Termin zur Instandsetzung nennen könne. Beide Rolltreppen weisen laut Bahn größere Schäden an Lagern auf. Die Behebung des Defekts laufe noch auf Gewährleistung beim Hersteller. Man sei im Austausch mit der Firma wegen einer Reparatur.
Der Bahnhofstunnel wurde vor knapp einem Jahr eröffnet. Reisende klagen seither, dass noch nicht alle Einrichtungen in Betrieb sind. Die elektronischen Abfahrtstafeln zeigen etwa nach wie vor einen schwarzen Bildschirm. Grund sind Schnittstellenprobleme zwischen alter und neuer Technik. Auch die Brandmeldeanlage ist noch nicht voll in Betrieb, weshalb nach wie vor Brandwachen vor Ort sind.
Peinlich, einfach nur unendlich peinlich!
Nicht nur peinlich; die Frage bleibt doch auch, warum bzw. wann folgen Konsequenzen! Regressansprüche, Vertragsänderungen, konsequentes Durchgreifen und Abmahnen, Fristsetzung etc. Aber scheinbar soll alles gemächlich so weiter gehen? Wird schon irgendwann gerichtet sein. Konsequentes Handeln sieht definitiv anders aus!
Der Aufzug am Hochzoller Bahnhof ist seit Monaten außer Betrieb, interessiert das die DB, nein!
Darum muss Augsburg für die Rampen am HBF kämpfen. Dieser simple Standard aus der Schweiz muss uns die weltgrößte "Mobilitätsdrehscheibe" im Havariefall wert sein ;-)
Lasst euch nur Zeit. In Augsburg ist man es gewohnt, die Koffer selbst zu schleppen. Leider muss ich nächste Woche mit der Bahn nach Berlin fahren. Das wird wieder ein Fiasko werden...
Hoffentlich haben Sie Ihre Ankunftszeit großzügig geplant, denn Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zählen sicherlich zu den Stärken der DB. Leidtragende sind leider die Bahnbediensteten, welche hierzu aber keine Schuld tragen.
Warum? Ich war vom 7. bis zum 10. November mit der Bahn in Berlin, hat alles wunderbar und auf die Minute pünktlich geklappt. Warum sollte es bei Ihnen anders sein?
Es geht schon damit los, dass die Reisezeit von Augsburg nach Berlin in dieser Woche 7 bis 8 Stunden sein wird - selbst, wenn alles glatt geht.
Was erzählen Sie da für einen Unsinn? Ich hab mal für Freitag geguckt: 7:46 ab Augsburg, 11:44 an Berlin Hbf mit Umstieg in München, Fahrzeit 3:58. 7:46 ab Augsburg Hbf, 12:33 an Berlin Hbf, Fahrzeit 4:47 ohne Umstieg. Das schaffen‘se mit‘m Auto ned. Der Siebensechsundvierziger ist meine meistgenutzte Verbindung nach Berlin, den nehme ich am 21. Dezember nochmal.
Und was sagt uns das? Inflation bedeutet nicht nur steigende Preise sondern auch sinkende Qualität. Mal sehen ob die Rolltreppen zu den Bahsteigen, die eine etwas geringere Belastung aushalten müssen, bis zum Ende der Gewährleistungszeit durchhalten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden