Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Fakten: FC Augsburg gegen RB Leipzig

Fußball-Bundesliga

FC Augsburg: Fakten zum Spiel gegen RB Leipzig

Im Heimspiel gegen RB Leipzig möchte FCA-Trainer Jess Thorup wieder jubeln und die Serie an ungeschlagenen Spielen ausbauen.
Im Heimspiel gegen RB Leipzig möchte FCA-Trainer Jess Thorup wieder jubeln und die Serie an ungeschlagenen Spielen ausbauen. Foto: Ulrich Wagner

Der FC Augsburg hat im Heimspiel die Top-Mannschaft aus Leipzig. RB liegt zwar auf Rang 4, hat allerdings schon 18 Zähler Rückstand auf Primus Bayern München, was den Ansprüchen in der sächsischen Metropole nicht gerecht wird.

Im Hinspiel gegen den FCA zeigte das Team von Trainer Marco Rose allerdings, zu was es in der Lage ist. 4:0 hieß es da am Ende für die Roten Bullen – eine solche Klatsche möchte man im Lager der Augsburger diesmal tunlichst vermeiden. Vorteil für Rot-Grün-Weiß: Während es für RB um wichtige Punkte für die Champions-League-Qualifikation geht, kann der FCA bei 13 Punkten Abstand zum Relegationsplatz befreit aufspielen.

FC Augsburg vs. RB Leipzig: 5 Fakten zum Spiel

  • Ausbaufähig: 17 Mal traf der FC Augsburg bislang in der Bundesliga auf RB Leipzig, gewinnen konnte er nur einmal. Am 19. September 2017 siegte der FCA zu Hause mit 1:0, Schütze des goldenen Tores damals war Michael Gregoritsch.
  • Höhenluft: Nimmt man nur die Rückrunde, ist der FC Augsburg derzeit eine absolute Spitzenmannschaft. Acht Punkte aus vier Spielen – damit hat die Elf von Trainer Jess Thorup genauso viele Punkte eingesammelt wie Meister Leverkusen. Besser als der FCA und Bayer stehen nur die Bayern aus München da, die bislang alle Partien in diesem Zeitraum für sich entscheiden konnten.
  • Bestwert in Sicht: Sechs ungeschlagene Bundesliga-Spiele in Folge gab es unter Trainer Jess Thorup bereits von Oktober bis Dezember 2023, als der Däne direkt nach Amtsübernahme diese Serie hinlegte. Bleibt seine Elf gegen Leipzig ohne Niederlage, würde sie ihrem Coach die Einstellung dieser Bestmarke schenken.
  • Zurück in der Spur: Vier Bundesliga-Partien hintereinander hatte Leipzig nicht mehr gewinnen können, ehe die Sachsen am vergangenen Wochenende endlich wieder dreifach punkten konnten. Zu Hause gegen Aufsteiger St. Pauli gelang ein 2:0, zuvor hatte man sich vergeblich bei Union Berlin (0:0), gegen Bayer Leverkusen (2:2), beim VfL Bochum (3:3) und in Stuttgart (1:2) an einem Sieg versucht.
  • Bilanz: Beim Blick auf die bisherige Saison fällt auf: Sowohl Augsburg als auch Leipzig haben je sechsmal unentschieden gespielt. RB hat allerdings neun Punkte mehr auf dem Konto. Unschwer zu rechnen also, dass der Tabellenvierte drei Siege mehr als der Tabellenzwölfte aus der Fuggerstadt einfahren konnte. Nach 21 Spielen weist der Champions-League-Aspirant aus Leipzig 36 Zähler auf, hat 36 geschossen und 29 kassiert. Augsburg hat 27 Punkte bei 24 eigenen Toren und 35 Gegentreffern.
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden