Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

fahrmob.eco Landkreis Augsburg

Nachhaltige Mobilität

fahrmob.eco: Die neue Mitfahrplattform für den Landkreis Augsburg

fahrmob.eco: Die neue Mitfahrplattform für den Landkreis Augsburg
fahrmob.eco: Die neue Mitfahrplattform für den Landkreis Augsburg Foto: Carola Kirasic

Mit der Einführung von fahrmob.eco steht den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Augsburg ab sofort eine innovative und umweltfreundliche Mobilitätslösung zur Verfügung. Die digitale Plattform vermittelt geplante Autofahrten zwischen Nutzenden oder hilft, eine passende Mitfahrgelegenheit zu finden. Für jede angefangenen zehn Kilometer zahlen Mitfahrende nur einen Euro, wodurch das Angebot nicht nur praktisch, sondern auch kostengünstig ist — und ganz nebenbei etwas Gutes für die Region bewirkt.

fahrmob.eco im Landkreis Augsburg: Vorteile für Umwelt und Gemeinschaft 

fahrmob fördert nämlich nicht nur die Mobilität, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs sind in der Plattform implementiert. Die Plattform vereint so nahtlos Pkw- und ÖPNV-Fahrten. Hierdurch kann ein breites Spektrum an Mobilitätslösungen abgebildet werden.

Ob Einkaufsfahrten, Pendeln oder Freizeitaktivitäten – die Mitfahrplattform bietet in allen Bereichen eine unkomplizierte Möglichkeit, klimaschonend unterwegs zu sein. Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften wird der CO2-Ausstoß reduziert, da weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind.

„Jede mitfahrende Person trägt also dazu bei, die Umweltbelastung zu senken und ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, erläutert Landrat Martin Sailer. „Zusätzlich unterstützt fahrmob auch die Vernetzung von Menschen, indem es sie bei gemeinsamen Fahrten zusammenbringt. Das stärkt die Gemeinschaft“, so Sailer weiter.

Landkreis Augsburg: fahrmob.eco ist Mitfahrplattform für jedermann

Besonders hervorzuheben ist außerdem die Rolle regionaler Vereine, Betriebe sowie Bildungseinrichtungen: Nutzerinnen und Nutzer fahren für einen auf der Plattform angemeldeten Verein, einen Betrieb oder eine angemeldete Bildungseinrichtung, ohne selbst eine Mitgliedschaft zu benötigen. Die Einnahmen aus den Fahrten können am Jahresende gespendet werden – vorausgesetzt man fährt für einen Verein. So können soziale oder andere gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt werden.

Denn die angemeldeten Vereine können anschließend frei über die erhaltenen Spendengelder verfügen, um lokale Projekte und Initiativen zu finanzieren. Beteiligte Vereine haben die Möglichkeit, einen sogenannten Verkehrsbotschafter zu benennen, wodurch die Vereine eine wichtige Rolle als Multiplikatoren für die Mobilitätswende im Landkreis Augsburg übernehmen.

undefined
Foto: fahrmob.eco, Landkreis Augsburg

fahrmob.eco: Eine große klimafreundliche Chance für die Region Augsburg

Mit pro Tag über 780.000 zurückgelegten Wegen im Landkreis Augsburg, von denen 60 Prozent mit dem Pkw zurückgelegt werden, bietet fahrmob ein enormes Potenzial für Fahrgemeinschaften und die Verbesserung der CO2-Bilanz. Unternehmen und Privatpersonen können gleichermaßen von der Plattform profitieren, indem sie zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens beitragen und gleichzeitig die Umwelt schonen.

So funktioniert fahrmob

  1. Registrierung online oder per App – kostenlos und unkompliziert
  2. Verein, Betrieb oder Bildungseinrichtung auswählen, der oder die unterstützt werden soll
  3. Fahrten suchen oder anbieten
  4. Fahrt bestätigen
  5. Bewertung für Fahrende beziehungsweise Mitfahrende geben

Weitere Informationen: landkreis-augsburg.de/fahrmob

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden