Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Ende einer Kneipen-Ära: Das „Sputnik“ in Augsburg soll Wohnungen weichen

Augsburg

Ende einer Kneipen-Ära: Das „Sputnik“ soll Wohnungen weichen

    • |
    • |
    Matthias Stangier ist Wirt des „Sputnik“ an der Gögginger Brücke. An dem Standort in Augsburg standen Jahrzehnte lang kneipen, nun ist Anfang 2025 wohl Schluss. Das Haus soll saniert werden, im Erdgeschoss kommen planmäßig Wohnungen rein.
    Matthias Stangier ist Wirt des „Sputnik“ an der Gögginger Brücke. An dem Standort in Augsburg standen Jahrzehnte lang kneipen, nun ist Anfang 2025 wohl Schluss. Das Haus soll saniert werden, im Erdgeschoss kommen planmäßig Wohnungen rein. Foto: Peter Fastl

    Seit mehr als zehn Jahren betreibt Wirt Matthias Stangier das „Sputnik“ an der Stettenstraße in Augsburg, ab Frühjahr 2025 ist damit wohl Schluss. Wenn es nach dem 54-Jährigen selbst ginge, wäre das anders. Die Kneipe an der Gögginger Brücke, sagt er, würde er gerne weiter führen. Doch die Eigentümerfirma des Gebäudes, die Brauerei Riegele, möchte das in die Jahre gekommene Haus sanieren – und in dem Zusammenhang Wohnungen im Erdgeschoss bauen, wo bislang das „Sputnik“ beheimatet ist. Es wäre auch das Ende einer jahrzehntelangen Tradition; am Standort existierten früher einige bekannte Kult-Kneipen - darunter eine Kneipe von Moderator Waldemar Hartmann.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Julian Knödler

    Wird Zeit, dass diese illegale Raucherkneipe unter dem Deckmantel der „geschlossenen Gesellschaft“ endlich dicht macht!

    Ronald Hattensaur

    Sputnik muss bleiben. Konservative Bierzeltkultur haben wir genug.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden