Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Einzelhandel: Sie wissen, was Verbraucher wollen

Einzelhandel

Sie wissen, was Verbraucher wollen

    • |
    Michael Kimmich ist Gründer und Geschäftsführer der Echion Mediagroup. Das Augsburger Unternehmen fertigt maßgeschneiderte Radio- oder TV-Programme für verschiedene Einzelhändler in ganz Deutschland. Auch mit Düften wird bei Echion gearbeitet.
    Michael Kimmich ist Gründer und Geschäftsführer der Echion Mediagroup. Das Augsburger Unternehmen fertigt maßgeschneiderte Radio- oder TV-Programme für verschiedene Einzelhändler in ganz Deutschland. Auch mit Düften wird bei Echion gearbeitet. Foto: Silvio Wyszengrad

    Als Michael Kimmich in einer McDonald’s-Filiale Werbung für Burger-King hörte, wusste er: „Da stimmt was nicht.“ Als ihm selbes Phänomen auch in einem Autohaus begegnete, stand für ihn fest: „Das muss sich ändern“. Der ehemalige Radio-Mann (Radio Kö) wollte sich Ende der 90er Jahre ohnehin beruflich neu orientieren und entwickelte daher gleich seine eigene Geschäftsidee. Ein Kaufhausradio, das direkt auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden abgestimmt ist. „Damals fiel mir auf, dass in vielen Geschäften die Musikauswahl überhaupt nicht zu den Kunden passte. Die Songs waren auch nicht abgemischt, die Werbung platzte einfach dazwischen. Das war alles andere als professionell. Da wurden sämtliche Regeln verletzt, die ich in meiner Zeit beim Radio gelernt hatte“, so Kimmich. Das geht besser, dachte er – und zwar nicht nur im Sinne der Käufer. Schließlich könne es McDonald’s doch nicht egal sein, ob die Menschen bei ihnen kaufen oder bei der Konkurrenz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden