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Die Höhle der Löwen: Hopper Mobility stellt Hybrid aus E-Bike & Auto vor

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"Die Höhle der Löwen": Augsburger stellen besonderes Fahrzeug für die Stadt vor

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    Hopper Mobility aus Augsburg bei "Die Höhle der Löwen": (von links) Torben Müller-Hansen (im Hopper), Philip Herrmann, Georg Schieren und Martin Halama.
    Hopper Mobility aus Augsburg bei "Die Höhle der Löwen": (von links) Torben Müller-Hansen (im Hopper), Philip Herrmann, Georg Schieren und Martin Halama. Foto: RTL, Bernd-Michael Maurer

    Große Bühne für das Augsburger Start-up Hopper Mobility: Mit ihrem E-Bike im Look eines Stadtautos präsentierten sich die vier Gründer am Montag in der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" bei Vox. Der Hopper ist ein Hybrid aus Auto und Fahrrad und soll seinen Entwicklern zufolge die Vorteile aus beiden Welten verbinden: So biete die Kabine Schutz vor Wind und Wetter, der Elektroantrieb sorge für den nötigen Schwung und mit dem Lenkrad und der Hinterradlenkung werde eine hohe Wendigkeit erreicht. Mit seinen maximal 25 Stundenkilometern hat der Hopper eine Radwegzulassung. Er bietet Platz für zwei Erwachsene oder einen Erwachsenen und zwei Kinder.

    Zwar sorgte der Hopper am Montagabend auf Vox für jede Menge Fahrspaß bei den Investoren - vor allem bei Rennfahrer Nico Rosberg - ein Angebot gab am Ende aber keiner von ihnen ab. Das Fahrzeug sei noch in einem zu frühen Entwicklungsstadium, die Bewertung des Unternehmens zu hoch angesetzt, hieß es. Eine Million Euro für 12 Prozent der Firmenanteile wollten die Gründer. Marketingchef Georg Schieren sagte nach dem Auftritt: "Das ist schon enttäuschend. Aber wir haben sehr viel Lob bekommen und sind motiviert weiterzumachen."

    "Die Höhle der Löwen" auf Vox: Hopper Mobility hat große Pläne

    Das Team aus Augsburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mobilität in der Stadt neu zu denken. Martin Halama, Mitgründer und Entwicklungsleiter von Hopper Mobility, betont: "Die letzten Wochen mit Wassermangel und Dauerhitze sind nur ein Vorgeschmack auf das, was uns durch den Klimawandel droht." Der Hopper produziere keine Abgase, umfahre Stau auf dem Radweg und verbrauche nur einen Bruchteil des Platzes eines Autos.

    Die erste Vorserie an Fahrzeugen war den jungen Unternehmern zufolge binnen kürzester Zeit ausverkauft. Rund 7300 Euro kostet ein Hopper. Seit 2019 gibt es das Start-up, inzwischen beschäftigt Hopper Mobility zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Hopper Mobility: Nicht die ersten Augsburger bei "Die Höhle der Löwen"

    Hopper Mobility ist nicht das erste Augsburger Start-up, das sich bei der TV-Show "Die Höhle der Löwen" präsentieren durfte. Die Suppenproduzenten von Little Lunch machten den Auftakt und gelten noch heute als eines der erfolgreichsten Start-ups der Sendung. Auch Nero-Grillkohle, Hersteller der eigenen Angaben nach weltweit einzigen von Naturland zertifizierten Bio-Grillkohle, nutzte die Sendung, um das Geschäft anzukurbeln. Genauso wie die Gründer des Modelabels Degree, die erst im Frühjahr ihren nachhaltigen Haargummi präsentierten und Investor Ralf Dümmel überzeugen konnten. Für 2Kiq, den Hersteller eines Energiegetränks, war die Bewerbung bei "Die Höhle der Löwen" dagegen ein Flop. Ihre Teilnahme wurde nie ausgestrahlt, am Ende blieben sie auf einem Großteil der vorproduzierten Ware sitzen. (fla)

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