In Augsburg gibt es Bus, Straßenbahn - und das swaxi
Wer nach einem fröhlichen Abend den letzten Bus verpasst hat, kommt in Augsburg trotzdem einfach und sicher nach Hause: mit dem swaxi. Der Ridepooling-Dienst der Stadtwerke Augsburg kann an allen Wochentagen gebucht werden.
Einfach per App bestellen und vom swaxi zum Wunschort bringen lassen: Der Ridepooling-Dienst swaxi der Stadtwerke Augsburg (swa) fährt seine Fahrgäste einfach und bequem durch die Stadt.
Seit 2020 ist das swaxi in Augsburg unterwegs, die Fahrgastzahlen steigen kontinuierlich an. Mittlerweile nutzen schon mehr als 20.000 Kundinnen und Kunden das flexible Angebot, die Buchungen haben sich innerhalb des vergangenen Jahres verfünffacht. Dass das swaxi ein Erfolgsmodell ist, zeigen auch die Kundenbewertungen in der swaxi-App, die im Durchschnitt zwischen 4,9 und 5 Sternen liegt.
Wann fährt das swaxi?
Seit Anfang Mai ist das swaxi an sieben Tage die Woche unterwegs. Von Montag bis Donnerstag ist das swaxi immer von 18 Uhr bis 5 Uhr im Einsatz, von Freitag bis Sonntag von 12 Uhr bis 5 Uhr. Das swaxi soll vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn Bus und Straßenbahn gerade nicht so oft oder gar nicht fahren.
Auf diese Weise ergänzt das swaxi das Mobilitätsangebot der swa ideal. Die Einsatzzeit in den Randstunden hat einen weiteren Vorteil: Die swaxi-Fahrerinnen und Fahrer sind mit Carsharing-Autos der swa unterwegs.
Diese werden tendenziell in den Abend- und Nachtstunden weniger gebucht – kommen so aber in dieser Zeit trotzdem in Fahrt. Das swaxi wird als „Modellprojekt zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) durch ein Förderprogramm unterstützt.
Wie kommt man zu einem swaxi?
Das swaxi wird über die gleichnamige App gebucht. An rund 3000 virtuellen Haltepunkten, die bei der Buchung über die swaxi-App sichtbar sind, sammelt das swaxi seine Fahrgäste ein. Denn beim Pooling geht es darum, Fahrten mehrerer Fahrgäste zu bündeln, den Individualverkehr zu verringern und so nachhaltiger unterwegs zu sein.
Wie und wie viel bezahlt man?
Bezahlt wird das swaxi ebenfalls über die App und zwar nach einem dynamischen Preismodell, bei dem der Preis von mehreren Faktoren abhängt, wie dem vorhandenen ÖPNV und der Fahrzeit.
Ist die gewählte swaxi-Strecke beispielsweise genauso schnell mit dem ÖPNV zurückzulegen, weil parallel eine Straßenbahnstrecke verläuft, steigt der swaxi-Preis automatisch an. Nachts, wenn weniger oder keine Busse und Trams unterwegs sind, kostet die gleiche swaxi-Fahrt deutlich weniger.
Egal, ob für den Weg zur Arbeit in den frühen Morgenstunden oder für einen Theaterbesuch am Abend – das swaxi bietet eine verlässliche und nachhaltige Mobilitätslösung in Augsburg.