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Blick in die Zukunft: Was McDonald‘s in Augsburg vor hat

Moderne McDonald‘s Restaurants

McDonald‘s in Augsburg: So sieht die Zukunft aus

Tim Hendrikx vor seiner McDonald’s Filiale in Derching. Sie ist eine von 13 im Raum Augsburg, die der 33-Jährige betreibt. Im Dezember wird hier modernisiert und das neue Konzept umgesetzt.
Tim Hendrikx vor seiner McDonald’s Filiale in Derching. Sie ist eine von 13 im Raum Augsburg, die der 33-Jährige betreibt. Im Dezember wird hier modernisiert und das neue Konzept umgesetzt. Foto: Vincent Aumiller

Bei McDonald’s tut sich was – denn das Unternehmen hat sich vorgenommen, bis 2026 zwischen 500 und 600 seiner Filialen in Deutschland umzubauen. Der Hintergrund: Das Gästeerlebnis soll noch moderner und zeitgemäßer werden.

Noch besseres Besuchserlebnis für McDonald‘s-Kunden in Augsburg

Mittendrin ist auch Tim Hendrikx, der im Raum Augsburg 13 Filialen betreibt. „Wir setzen ein eindeutiges Zeichen und investieren auch dann, wenn viele von einer Krise im Land sprechen“, erklärt der 33-Jährige. Unlängst hat er im Gersthofener Industriegebiet in der Dieselstraße sein neuestes Restaurant eröffnet – dort ist das Konzept bereits umgesetzt. Sieben bestehende Stores sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre ebenfalls die neue Handschrift tragen, sprich ein noch besseres Besuchserlebnis für die Kundinnen und Kunden bieten.

Los geht es im Oktober und November mit der Filiale am Gablinger Weg in Gersthofen, die sich in unmittelbarer Nähe zu IKEA befindet. Im Dezember folgt Hendrikx’ umsatzstärkste Filiale in Derching an der A8-Ausfahrt. „Allein hier investieren wir 1,3 Millionen Euro“, verrät der Unternehmer.

Zeitgemäß und effizient: Die neuen McDonald‘s-Filialen im Raum Augsburg

Mit jeweils rund drei Wochen Schließzeit wird der Umbau schnell durchgezogen. Die Vorteile im Anschluss sind starke Argumente für das neue Konzept. Vor Ort darf man sich neben einem zeitgemäßen Design von Küche und Gastraum sowie vielen digitalen Bestellmöglichkeiten auf noch effizientere Abläufe freuen.

„Wir erweitern die Küche so, dass wir künftig nahezu das Doppelte des bisherigen Bestell-volumens in der gleichen Zeit zubereiten können, da wir die Arbeitsschritte optimal aufeinander abstimmen. Die offene Gestaltung der Küche sorgt zudem für Transparenz – unsere Kundinnen und Kunden sind quasi live bei der Zubereitung dabei.“

Wir setzen ein eindeutiges Zeichen und investieren auch in Krisenzeiten.

Tim Hendrikx, Betreiber von 13 McDonald‘s Filialen im Raum Augsburg

Eine weitere Neuerung betrifft den McDrive. „Dieser wird zweispurig, was insbesondere bei großem Andrang hilft“, erläutert Hendrikx. Außerdem erhalten die umgebauten Filialen sogenannte Curbside Pickups. „Nachdem man per App bestellt hat, kann man sich das Essen bequem zum Parkplatz bringen lassen. Das bietet sich vor allem bei großen Bestellungen an“, rät der Experte.

Tim Hendrikx rät zur Nutzung der McDonald‘s-App

Und noch einen Tipp hat er parat: „Ich kann nur empfehlen, die App mit all ihren Vorteilen zu nutzen. Damit hat jeder oder jede quasi schon die McDonald’s-Kasse über das Smartphone in seiner Hosentasche dabei“, sagt Hendrikx mit einem Schmunzeln. „Von zu Hause oder unterwegs aus bestellen sowie bezahlen und dann schon kurz nach Ankunft das Essen abholen oder im Restaurant ganz ohne Anstehen genießen.“ Das Beste: Alle registrierten MyMcDonald’s-Userinnen und -User können dabei auch noch Punkte sammeln.

Erst kürzlich hat Tim Hendrikx seine neue Filiale in Gersthofen eröffnet. Vorne zu sehen sind die Curbside Pickups. Dorthin kann man sich sein Essen bringen lassen, wenn man zuvor per App bestellt hat. Insgesamt bieten die neuen McDonald’s Restaurants jede Menge Komfort.
Erst kürzlich hat Tim Hendrikx seine neue Filiale in Gersthofen eröffnet. Vorne zu sehen sind die Curbside Pickups. Dorthin kann man sich sein Essen bringen lassen, wenn man zuvor per App bestellt hat. Insgesamt bieten die neuen McDonald’s Restaurants jede Menge Komfort. Foto: Marcus Merk

Doch nicht nur in die Technik investieren McDonald’s und Hendrikx, sondern auch in die Mitarbeitenden. „Pro umgebautem Restaurant werden wir fünf bis sieben neue Mitarbeiter einstellen. Auch das ist ein Zeichen, dass wir an unser Konzept glauben und wir den Servicegedanken leben“, betont Hendrikx. Zukunftsorientiert denkt er auch in puncto Nachhaltigkeit. So gibt es abhängig von der Filiale eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Schnellladesäulen für Elektro-Autos oder spezielle Recyclingstationen, in denen der Müll direkt nach dem Essen getrennt werden kann.

McDonald‘s deutschlandweit auf Expansionskurs

Allgemein möchte McDonald’s weiter expandieren. Rund 500 neuen Restaurants im gesamten Bundesgebiet sind bis 2030 geplant. „Auch unsere Region ist hier für den Konzern attraktiv“, weiß Hendrikx. So würde es nicht verwundern, wenn zu seinen derzeit 13 Filialen noch weitere dazukämen.

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