Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Ausstellung in München: Die ARTMUC ist das Highlight des Kunstherbstes

Ausstellung in München

Die ARTMUC ist das Highlight des Kunstherbstes

Vom 25. bis 27. Oktober findet die ARTMUC in München statt.
Vom 25. bis 27. Oktober findet die ARTMUC in München statt. Foto: ARTMUC

Die ARTMUC hat sich in den letzten elf Jahren zu der Entdeckermesse und Verkaufsplattform für zeitgenössische Kunst in Bayern entwickelt. Mit dem Ausbau internationaler Kooperationen, wie zuletzt mit der WAD in Dubai und ab 2025 geplant mit der Türkei und Indien, wächst auch das internationale Interesse.

„Der von uns gestartete Aufbau neuer Netzwerke im internationalen Kunstmarkt trifft auf eine starke Nachfrage – gerade außerhalb Europas. Mit der Vorbereitung auf unseren zwölften Geburtstag im Mai 2025 zeigt sich das bereits bei der aktuellen Ausgabe mit einem stark wachsenden internationalen Interesse. Auch wenn der Kunstmarkt sich verlangsamt und die globalen und wirtschaftlichen Risiken zunehmen, ist es wichtig, innezuhalten und sich auch mal den schönen Dingen im Leben zu widmen“, erklärt der Veranstalter Raiko Schwalbe.

Internationale Galerien bei der ARTMUC

Für die Teilnahme bei der aktuellen Ausgabe vom 25. bis 27. Oktober hat das Kuratoren-Team mehr als 170 KünstlerInnen und knapp 30 Galerien und Kunstprojekte ausgewählt. Das dabei präsentierte Spektrum reicht von Malerei, Skulpturen, Collagen, Fotografien bis hin zu digitaler Kunst.

So sind in der Herbstausgabe unter anderem Gallery Tableau aus Südkorea, die justBEE Gallery aus Frankreich, die Galerie Gerig aus der Schweiz, die Unique Contemporary Galerie sowie die Vijon Art Gallery aus Italien und die Galerie Thomas Hühsam aus Frankfurt oder die Galerie Luzia Sassen aus Hennef vor Ort.

Die Galerie Luzia Sassen zeigt das Werk „Franz Beckenbauer“ von SAXA.
Die Galerie Luzia Sassen zeigt das Werk „Franz Beckenbauer“ von SAXA. Foto: SAXA

Die ARTMUC fördert Sichtbarkeit von Kunst

Auch bei dieser Ausgabe fördert die ARTMUC wieder Kollektive und Vereine wie die GEDOK München, die DOMAGK Ateliers oder die Kolibri Interkulturelle Stiftung. Zusätzlich zeigen die Deutsche Meisterschule für Mode / Designschule München und die AMD Akademie Mode & Design Arbeiten ihrer Studierenden.

Die ARTMUC fokussiert eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit von KünstlerInnen und deren Förderung sowie der Außenwahrnehmung Münchens als Kunst- und Kulturstadt.

Die Galerie An der Zitadelle zeigt „Another Panic Buy“ von Andreas Claussen.
Die Galerie An der Zitadelle zeigt „Another Panic Buy“ von Andreas Claussen. Foto: Andreas Claussen

Alle Infos auf einen Blick

  • WO? MTC Supreme Location Ingolstädter-Straße 45-47 80807 München
  • WANN? Freitag, 25. Oktober, 19 - 22 Uhr (Eröffnung) Samstag, 26. Oktober, 11 - 19 Uhr Sonntag, 27. Oktober, 11 - 18 Uhr
  • EINTRITT Neu: Einmal zahlen – an allen Tagen die ARTMUC besuchen können Erwachsene einmalig 16 Euro (Zutritt an allen Tagen) Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt Innerhalb der ersten Stunde nach Öffnung am Samstag und Sonntag kostet der Eintritt für das Tagesticket nur 12 Euro.
  • ANFAHRT 1000 PKW-Parkplätze vor Ort U2 – Haltestelle Frankfurter Ring (plus ca. sieben Minuten Fußweg – Ausgang Richtung BMW-Autohaus) Bus Linien 140 / 141 / 177 – Haltestelle Ingolstädter Straße
Icon Galerie
17 Bilder
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden