Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Geschichte: So entstand das Stadtgebiet

Augsburg

Bischöfe, Österreicher, Altbayern: So entstand Augsburgs Stadtgebiet

    • |
    • |
    Das „Herz“ der Stadt Augsburg: Perlach und Rathaus sind beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt, die einst Reichsstadt war. Doch das heutige Augsburger Stadtgebiet hat viele unterschiedliche geprägte Ursprünge.
    Das „Herz“ der Stadt Augsburg: Perlach und Rathaus sind beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt, die einst Reichsstadt war. Doch das heutige Augsburger Stadtgebiet hat viele unterschiedliche geprägte Ursprünge. Foto: Ulrich Wagner

    Nur 15 Prozent des heutigen Augsburger Stadtgebiets sind reichsstädtischen Ursprungs. Die Augsburger Stadtteile drumherum kennen eine andere Geschichte, die immer noch ein wenig spürbar ist. Es geht um die acht Jahrhunderte lange Entwicklung während der Zeit des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. Zahlreiche meist kleinere Staaten, die nur dem deutschen Kaiser unterstanden, bildeten dieses Reich zwischen den Jahren 962 bis 1806. So setzt sich das heutige Augsburger Stadtgebiet aus fünf historisch unterschiedlichen Herrschaftsgebieten zusammen. Ein Rundgang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden