Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Solidas sieht Entwicklung des Zeuna-Stärker-Areals trotz offener Fragen nicht in Gefahr

Augsburg

Solidas sieht Entwicklung des Zeuna-Stärker-Areals trotz offener Fragen nicht in Gefahr

    • |
    • |
    Das Zeuna-Stärker-Areal in Augsburg befindet sich im Stadtteil Oberhausen, in der Nähe des Gebäudekomplexes der Deutschen Rentenversicherung.
    Das Zeuna-Stärker-Areal in Augsburg befindet sich im Stadtteil Oberhausen, in der Nähe des Gebäudekomplexes der Deutschen Rentenversicherung. Foto: Michael Hochgemuth

    Die Augsburger Firma Solidas sieht die Entwicklung des Zeuna-Stärker-Areals in Oberhausen trotz Verzögerungen auf einem guten Weg. Wie berichtet, will das Unternehmen auf dem früheren Gelände eines Auspuffherstellers ein Wohngebiet mit knapp 700 Wohnungen entwickeln, das städtische Planungsverfahren dazu ist weit fortgeschritten. Allerdings ist es derzeit unklar, welche Firmen konkret auf dem Gebiet bauen könnten – der größte Investor, das Wohnbauunternehmen BPD, hat sich zurückgezogen. Die Firma wollte rund 400 Wohnungen errichten. Der Ausstieg der BPD sei „nicht einfach, aber ein lösbares Problem“, sagt Solidas-Prokurist Daniel Utz, der auch einen möglichen Zeitplan für das weitere Vorgehen nennt.

    Diskutieren Sie mit
    4 Kommentare
    Walter Betz

    Immer wieder steht das Unternehmen in den Schlagzeilen der Augsburger Allgemeinen, zuerst diese Tage das Schwabencenter und jetzt bei Zeuna-Stärker. Ich würde bei so jemanden nicht investieren, wenn ich mir ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte.

    |
    Johann Storr

    Wer eine Wohnung kauft, investiert nicht in ein Unternehmen. Wenn Sie bei Aldi eine Banane kaufen, dann haben Sie ja auch nicht in Aldi investiert, oder denken Sie, Sie seien dann Miteigentümer bei Aldi?

    Miriam Schmidt

    Mich würde interessieren, welche Projekte Solidas erfolgreich umgesetzt hat? Beim Schwaben Center und jetzt auf dem Zeuna Stärker Geländer macht das Ganze keinen guten Eindruck, aber um sich ein faires Urteil zu bilden, wäre ein Gesamtbild hilfreich.

    Reinhold Forster

    Ganz meine Meinung. Solidas "entwickelt" ja auch das ehem. Karstadt-Kaufhaus, zudem das Gelände des ehem. Bahnbetriebswerkes. Nirgends geht etwas voran. Zudem stellt sich die Frage, woher Solidas das Geld für all die Flächen und Immobilien hat und wie solide (!) die Firma wirklich ist.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden