Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Wie Augsburger die Chancen der deutschen Nationalmannschaft einschätzen

Augsburg

Wie Augsburger die Chancen der deutschen Nationalmannschaft einschätzen

    • |
    • |
    Wie schlägt sich Deutschland gegen Spanien? Wir haben uns bei den Augsburgern umgehört.
    Wie schlägt sich Deutschland gegen Spanien? Wir haben uns bei den Augsburgern umgehört. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Vergangenes Wochenende versammelten sich tausende Fußballfans beim Public Viewing am Rathausplatz, um die deutsche Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale gegen Dänemark zu unterstützen. Am Freitag geht es weiter, im Viertelfinale wartet der Geheimfavorit Spanien, der im bisherigen Turnier überzeugen konnte. Ist jetzt Endstation für die Deutschen oder gelingt der Einzug ins Halbfinale? Die Augsburger sind sich uneins.

    Josef Hofner ist ein großer Fußballfan. Die Partie Deutschland gegen Spanien schaut er sich zu Hause an. In der spanischen Nationalmannschaft sieht er einen starken Gegner. „Sie sind bisher mit die Besten“, sagt er. Komplett überzeugt habe ihn die deutsche Mannschaft bisher nicht. „Aber ich sehe das Potenzial.“ Sein Tipp: Unentschieden nach 90 Minuten und ein Sieg der Deutschen im Elfmeterschießen.

    Josef Hofner ist großer Fußballfan.
    Josef Hofner ist großer Fußballfan. Foto: Caroline Wiede

    Augsburger Fans sind vor dem Viertelfinale gegen Spanien zwiegespalten

    Auch der seit kurzem in Augsburg lebende Franz Lang glaubt an einen knappen Ausgang, ist aber deutlich pessimistischer als Hofner. „Ich glaube, dass das Spiel schlussendlich 2:1 für Spanien ausgehen wird. Deutschland hat schließlich höchstens mittelmäßig gespielt und wenn sie nicht bald anfangen, mehr zu leisten, werden sie das Spiel am Freitag höchstwahrscheinlich verlieren.“ Das Spiel werde Lang gemütlich zuhause auf dem Sofa mit seiner Katze und einer großen Pizza verfolgen.

    Franz Lang glaubt, dass Spanien gewinnen wird.
    Franz Lang glaubt, dass Spanien gewinnen wird. Foto: Emily Ehrenreich

    Auch Anja Neueder verfolgt aufmerksam die Fußball-EM. „Ich tippe mal auf ein 3:1 für die Deutschen. Ich hoffe einfach sehr, dass sie gewinnen.“ Die Leistungen des deutschen Teams seien bisher stark gewesen, meint sie. „Die Mannschaft wirkt auch sehr harmonisch. Erinnert mich ein bisschen an Schweinsteiger- und Podolski-Zeiten.“

    Anja Neueder tippt 3:1 für Deutschland.
    Anja Neueder tippt 3:1 für Deutschland. Foto: Caroline Wiede

    Cengiz Onur glaubt, dass Deutschland 3:1 gegen Spanien verlieren wird. „Deutschland hat ja schließlich bis jetzt nur mittelmäßig gespielt.“ Auch er meint, dass Spanien ein sehr starker Gegner ist und dass die Deutschen ihnen, im Normalfall, unterlegen sein werden. Wie viele Fußball-Fans hofft er, dass es dennoch ein aufregendes Spiel wird. Weil er aktuell krank sei, werde Onur das Spiel allein bei sich zuhause anschauen.   

    Cengiz Onur schaut das Spiel zuhause an.
    Cengiz Onur schaut das Spiel zuhause an. Foto: Emily Ehrenreich

    Andere werden bei voraussichtlich gutem Wetter zum Public Viewing gehen. Patrick Bearden will sich das Spiel in der Münchener Fanzone anschauen. Die Chancen auf den Sieg sieht er gleichmäßig verteilt. Bisher hätten die Deutschen eine gute Leistung gezeigt, meint Bearden. „Aber die Gegner waren auch keine Top-Mannschaften“, sagt er. „Gegen Spanien muss alles stimmen.“

    Patrick Bearden schaut beim Public Viewing in München zu.
    Patrick Bearden schaut beim Public Viewing in München zu. Foto: Caroline Wiede
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden