In der Wellenburger Straße in Göggingen gilt - nachdem Anwohner jahrelang darauf gedrängt und die Stadt zunächst keine rechtlichen Möglichkeiten gesehen hatte - nun durchgehend Tempo 30 zwischen Bgm.-Aurnhammer-Straße und der Wertachbrücke. Das bestätigte die Stadt auf Nachfrage. „Die Maßnahme beruht auf einer Kombination aus einer detaillierten Lärmschutzprüfung sowie einer Verstetigung der Fahrgeschwindigkeiten zwischen den bereits auf Tempo 30 reduzierten Bereichen von der Hessing-Klinik bis zur Bürgermeister-Aurnhammer-Straße“, so das Tiefbauamt. Eine Lärmschutzprüfung hatte ergeben, dass Anwohner stark von Straßenlärm betroffen seien und es keine negativen Begleiterscheinungen wie Ausweichverkehr geben werde. Verkehrsgefährdende Situationen - sie waren der Ausgangspunkt für den Anwohnerwunsch und auch für einen schwarz-grünen Prüfantrag - gebe es nach wie vor nicht, so das Tiefbauamt.
Augsburg
Ist es nicht immer wieder interessant, wie man es schafft, den Verkehr zu verstetigen, zu verlangsamen, ja fast zum Erliegen zu bringen. Man muss sich doch auch die Frage stellen, was Stadtbewohner hinsichtlich Umweltgeräusche eigentlich erwarten, wenn sie in der Stadt wohnen? So wie momentan der Trend erscheint, wird erwartet, dass totale Ruhe herrschen sollte. Ein nicht zu erreichendes Ziel, vollkommen unsinnig und irrational. Und dies dann auch noch von kommunalen Entscheidungsträgern unterstützt.
Genau, wenn die Landeier mit ihren SUVs durch die Stadt preschen, haben die Anwohner gefälligst die Klappe zu halten, jawoll!
Herr Xanter, Vermutlich ist dies Ihnen nicht bekannt: Wenn ein Auto mit 30 km/h fährt, hat es im Schnitt einen Anhalteweg von 13,3 m. Dieser setzt sich zusammen aus dem Reaktionsweg von 8,3 m und dem Bremsweg von 5 m. Fährt das Auto mit 50 km/h hat es einen Anhalteweg von 27,7 m. Dieser setzt sich zusammen aus dem Reaktionsweg von 13,9 m und dem Bremsweg von 13,8 m. https://de.statista.com/infografik/25665/anhalteweg-eines-pkw/ Das heißt, das 30 km/h-Auto steht nach 13,3 m. Das 50 km/h-Auto fährt dann noch mit voller Geschwindigkeit. Das ist im Ernstfall für Fußgänger oder Radfahrer ein tödlicher Unterschied! Raimund Kamm
Tempo 30 kann Leben retten. Vom Lärm abgesehen ist der Anhalteweg bei Tempo 50 nun einmal doppelt so lang wie bei Tempo 30. Das ist keine Hauptverkehrsstraße, wo erhöhte Lärmwerte einfach hingenommen werden müssen, sondern ein Wohngebiet mit Kita, Kirche usw. Dem Ausflugsverkehr in Richtung Wellenburg ist es zuzumuten, eine kurze Zeit langsamer zu fahren. Und die Bergheimerinnen und Bergheimer kennen es nicht anders, denn in Bergheim selbst gilt auch Tempo 30.
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