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Augsburg: Stadtwerke sehen noch Risiken beim Bahnhofstunnel-Bau

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Stadtwerke sehen noch Risiken beim Bahnhofstunnel-Bau

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    Die unterirdische Straßenbahnhaltestelle unter dem Bahnhof nimmt Gestalt an (hier ein Foto vom November 2023). Im Herbst 2025 soll sie in Betrieb gehen.
    Die unterirdische Straßenbahnhaltestelle unter dem Bahnhof nimmt Gestalt an (hier ein Foto vom November 2023). Im Herbst 2025 soll sie in Betrieb gehen. Foto: Silvio Wyszengrad

    Die Stadtwerke Augsburg gehen nach derzeitigem Stand zwar davon aus, die für Herbst 2025 angepeilte Inbetriebnahme des Bahnhofstunnels für den Straßenbahnverkehr hinzubekommen, allerdings gebe es noch an mehreren Stellen Risiken, so Dietmar Orwat, technischer Leiter der Stadtwerke-Projektgesellschaft. Orwat gab am Donnerstag im Stadtrat einen turnusgemäßen Zwischenbericht. Die Inbetriebnahme des Tramtunnels hatte sich aufgrund von Planungsschwierigkeiten und zuletzt Lieferschwierigkeiten durch Corona und Krieg in der Ukraine mehrfach verzögert (wir berichteten). Zudem gestalten sich die Genehmigungs-Abläufe mit der Regierung von Oberbayern, die für die technische Aufsicht der Augsburger Straßenbahn zuständig ist, nicht ganz einfach. "Wir müssen unterschiedlichste und komplexeste Nachweise erbringen", so Orwat. Das sorge für verlängerte Prüfzeiten. Die größte Sorge bereitet den Stadtwerken aktuell aber, dass Firmen abspringen könnten.

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