Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Absage an Frauen-Fußball-EM: SPD kritisiert OB Weber

Augsburg

Absage an Frauen-Fußball-EM: SPD kritisiert OB Weber für ihr Demokratieverständnis

    • |
    • |
    Wegen der Absage Augsburgs als möglichem Standort für die Frauen-Fußball-EM 2029 wird Oberbürgermeisterin Eva Weber scharf kritisiert.
    Wegen der Absage Augsburgs als möglichem Standort für die Frauen-Fußball-EM 2029 wird Oberbürgermeisterin Eva Weber scharf kritisiert. Foto: Daniel Biskup, Fred Schöllhorn (Archivbild)

    Die frühzeitige Absage der schwarz-grünen Augsburger Stadtregierung an mögliche Spiele der Frauen-Europameisterschaft im Jahr 2029 wird zum Politikum. Insbesondere Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) gerät unter Druck. Die SPD kritisiert sie für ihr „Demokratieverständnis“: Die jüngsten Ereignisse rund um die Kündigung des Theater-Architekten und das nun am Stadtrat vorbei beschlossene Nein zu Augsburg als Austragungsort der Frauen-Fußball-EM 2029 zeigten, dass das zu Beginn der Ratsperiode angekündigte „neue Miteinander“ von Weber nur eine Worthülse sei, so SPD-Fraktionschef Florian Freund. „Es hat den Anschein, Demokratie ist für die OB immer dann wichtig, wenn sie auf der Bühne stehen kann, um Applaus zu bekommen und vor allem, wenn es sie selbst nichts kostet.“ Auf Anfrage unserer Redaktion ließ Weber selbst diese Vorwürfe am Montag unkommentiert. Lediglich Sportreferent Jürgen Enninger stand für eine Antwort zur Verfügung.

    Diskutieren Sie mit
    3 Kommentare
    Martin Mederle

    Erstens: "mögliche Spiele der Frauen-Europameisterschaft im Jahr 2029" Zweitens: Der Gewinner (finanziell gesehen) ist immer nur die UEFA und nicht Augsburg (insgesamt gesehen) Drittens: Entscheidung: welche PRO, welche CONTRA (müsste man vorher mal genau (?) ausrechnen

    Klaus Huber

    Auch hier agiert unsere Stadtspitze mal wieder ziemlich undurchsichtig ......

    Martin Müller

    Die Argumente von CSU und Grünen sind wie ein Chancentod, der im Spiel nicht mehr schießt, weil er aus der Vergangenheit schon zu wissen glaubt, dass er das Tor nicht trifft. Mit der Einstellung kann er dann aber auch aufhören zu spielen.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden