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Augsburg: "Sonntag in the City": Augsburg zeigt sich von einer neuen Seite

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"Sonntag in the City": Augsburg zeigt sich von einer neuen Seite

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    Augsburg wirbt in der Stadt (hier bei der City-Galerie) und auch außerhalb für seinen Erlebniswert und den Einkaufsbummel.
    Augsburg wirbt in der Stadt (hier bei der City-Galerie) und auch außerhalb für seinen Erlebniswert und den Einkaufsbummel. Foto: Anne Wall

    Wenn es um die Zukunft der Augsburger Innenstadt geht, darf sich Wirtschaftsreferentin Eva Weber auch einmal zurücklehnen. Zumindest für einen kurzen Moment. Ein grüner Liegestuhl, der in der Annastraße vor dem leer stehenden früheren Woolworth-Gebäude aufgestellt wird, dient als Rückzugsort. Ein bunter Sonnenschirm darf nicht fehlen. Es ist die passende Kulisse am Montag für Fotoaufnahmen. Gemeinsam mit Heinz Stinglwagner, Geschäftsführer der City-Initiative Augsburg (CIA), wirbt

    Nach einem dreijährigen Umbau präsentieren sich Fußgängerzone und umgestaltete Plätze in neuer Pracht. Wer täglich in der Stadt unterwegs ist, kennt die Situation. Augsburg möchte sich weit über die Stadtgrenzen hinaus öffnen. In der Region soll gepunktet werden. Dazu dient in einer groß angelegten Aktion am kommenden Sonntag, 3. Mai, ein großes Innenstadtfest. Es ist eine Veranstaltung, wie es sie in dieser Form wohl noch selten gegeben hat.

    Dauerhafte Werbung für die Stadt Augsburg

    In der Region wird dafür bereits mächtig geworben. Die Kampagne „Und jetzt kommst du“ läuft. Auf Regionalbussen fährt die Botschaft mit, in Städten außerhalb Augsburgs wird auf großen Plakaten geworben, an Augsburgs großen Einfahrtsstraßen stehen entsprechende Hinweisschilder, wie die Besucher in die Innenstadt gelangen. Ein großer Internet-Auftritt steht unmittelbar vor dem Startschuss. Mindestens 300.000 Euro werden für die Kampagne benötigt, damit sie allen Vorgaben entspricht. Die Stadt hat eine Anschubfinanzierung von 100.000 Euro gegeben. Die Marke von 200.000 Euro ist übersprungen, noch fehlt ein Teil des Gesamtbetrags. Wie viel es ist, will Wirtschaftsreferentin Weber nicht sagen: „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Summe bald haben.“ Mit dem Geld wird dauerhaft für die Innenstadt geworben, wobei dem Fest am Sonntag große Bedeutung zukommt. Eingebunden in den traditionellen Marktsonntag, an dem Geschäfte wie üblich von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Augsburg haut am Sonntag auf die Pauke – und dies darf wörtlich genommen werden. Es ist ein Fest mit Pauken und Trompeten. Im ehemaligen Woolworth-Gebäude spielen in der Mittagszeit die Augsburger Philharmoniker bei einem Konzert. Eintritt ist frei. 1.000 Leute finden Platz.

    Augsburg: Hunderte Liegestühle werden in der Stadt verteilt

    „Wir wollen mit diesem Programmpunkt zeigen, wie ein Leerstand zwischengenutzt werden kann“, sagt Eva Weber. Ihr sind aber natürlich belegte Geschäftsräume lieber. Augsburg möchte jedenfalls abseits des Angebots im Handel weit mehr bieten: So wird der Rathausplatz zur grünen Oase, ein Kunstrasen wird eigens verlegt. Hunderte Liegestühle stehen in der Stadt verteilt. Bunte Schirme setzen die Annastraße bei einer Installation in Szene. Der Königsplatz wird zur Open-Air-Zone, auf dem Martin-Luther-Platz spielen Jazzmusiker.

    „Sonntag in the City“, so lautet das Motto der Veranstaltung. Der Begriff „..in the City“ soll als Marke dauerhaft etabliert werden. Er dient als wiederkehrender Veranstaltungstitel. Ein Beispiel: Wenn am 17. Juli auf dem Elias-Holl-Platz ein großes Klassikkonzert stattfindet, heißt es dann: „Freitag in the City“.

    "Sonntag in the City" - das Programm am 3. Mai

    Klassik in the City: Eröffnungsfeier im ehemaligen Woolworth-Haus in der Annastraße, Einlass: 11.30 Uhr, Beginn 12 Uhr

    Ab 12 Uhr:

    Sonnenplatz in the City: Rathausplatz, Soulmates und das Tom Tornado Trio treten auf

    Open-Air-Club in the City: Königsplatz, Tanzen und Skaten im Kö-Park

    Mozart in the City: Fuggerplatz, Akteure des anstehenden Mozartfestes treten auf

    Ab 13 Uhr:

    Europa in the City: Willy-Brandt-Platz, Aktionen zur Europawoche

    Schlemmen in the City: der Stadtmarkt hat geöffnet

    Kultur in the City: Städtische Museen haben geöffnet. Eintritt wird an diesem Tag nicht verlangt

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