Der Gong, der das Ende des Schultages eingeläutet hat, ist schon lange verhallt. Und doch herrscht an diesem Nachmittag auf den Gängen der Wittelsbacher Grundschule reger Betrieb. Konzentriert brüten einige Buben und Mädchen in den Klassenzimmern über dem Einmaleins oder den ersten Buchstaben, während anderswo schon eine wilde Fußballpartie im Gange ist. In einem Raum im Erdgeschoss basteln die Kinder mit einer Betreuerin Dreieckswürfel für den Sternenmarkt in ein paar Tagen, ein paar Meter weiter spielen zwei Mädchen mit ihren Kuscheltieren. Versteckt hinter einer Tür haben es sich einige Schüler auf Kissen gemütlich gemacht und üben gemeinsam Lesen. Die Zweitklässler lesen den Viertklässlern aus einem speziellen Ordner vor. Erst einzelne Wörter, dann mit Silbentrennung. Das Tutorensystem, bei dem Kinder aus den Klassen 2 und 4 sowie 1 und 3 ein festes Lese-Tandem bilden, es ist eine der ersten Neuerungen, die an der Schule mit dem Kooperativen Ganztag umgesetzt wurden.
Augsburg