Bislang unbekannte Täter betrogen einen 80-jährigen Augsburg am Donnerstag um einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag. Der Senior erhielt laut Polizei gegen 22.50 Uhr einen sogenannten Schockanruf eines unbekannten Anrufers. Dieser erzählte ihm, dass seine Tochter einen Autounfall verursacht hätte und dabei eine andere Person tödlich verletzt wurde, sodass nun eine Kaution fällig wäre. Der Mann durchschaute den Anruf und verständigte die richtige Polizei und erstattete Anzeige.
Doch damit war es nicht genug: Der Mann erhielt nach der Anzeigenerstattung abermals einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten. Der Anrufer bat den 80-Jährigen um Hilfe bei der Festnahme der ursprünglichen falschen Polizeibeamten, dafür sei eine vorgetäuschte Bargeldübergabe erforderlich. Der Mann schenkte dieser besonders perfiden Masche Glauben und übergab einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag und Gold an einen weiteren unbekannten Täter.
Der Mann erhielt kurz darauf einen Anruf eines falschen Polizeibeamten. Dieser forderte eine weitere Geldübergabe. Der 80-Jährige durchschaute den neuerlichen Betrugsversuch und übergab lediglich ein Kuvert mit Kronkorken. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betrugs. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden. (ziss)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden