Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Eröffnung am Rathausplatz und auf Stadtmarkt: Sportkind und Don Pablo legen los

Augsburg

Eröffnung am Rathausplatz und auf Stadtmarkt: Sportkind und Don Pablo legen los

    • |
    Sportbekleidung und Gastronomie: Zwei neue Geschäfte eröffnen in Augsburg.
    Sportbekleidung und Gastronomie: Zwei neue Geschäfte eröffnen in Augsburg. Foto: Michael Hörmann

    Jetzt geht's los. So heißt es gerne im Sport. Für Gabi Windisch und Nadine Lux beginnt am Mittwoch ein Neustart in ihrem Berufsleben. Ihr Geschäft saß über viele Jahre hinweg Musik Durner, eine Institution in Augsburg. Danach war es das Modegeschäft Binder. Nun also werden Sportartikel angeboten. Neuigkeiten gibt es zudem auf dem Augsburger Stadtmarkt.

    Sportkind hat viel Erfahrung im Onlinegeschäft

    Sportkind stellt exklusive Sportbekleidung für Kinder und Erwachsene her. "Dank unseres stetigen Wachstums möchten wir mit der Eröffnung unseres ersten Stores in Augsburg die Onlinestrategie ergänzen und ein Shopping-Erlebnis zwischen Online- und Offline-Einkauf erschaffen", sagt Gabi Windisch. Ziel sei es, in Augsburg den Grundstein zu legen und später in einige ausgewählte Großstädte zu expandieren. "Wir wollen ein Zeichen gegen das Aussterben der Innenstädte setzen", ergänzt Nadine Lux. Die Idee für Sportkind wurde bereits im Jahr 2009 geboren. Sportkind sitzt in der Stettenstraße. Dieser Standort wird beibehalten.

    Gabi Windisch (links) und Nadine Lux sind die Chefinnen von Sportkind.
    Gabi Windisch (links) und Nadine Lux sind die Chefinnen von Sportkind. Foto: Michael Hörmann

    Das Geschäft am Rathausplatz wurde in den zurückliegenden Wochen umgebaut. Geblieben ist die Treppe ins Untergeschoss. Insgesamt knapp 50 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen zur Verfügung. Der Keller, der bei Musik Durner noch als Verkaufsraum diente, darf nicht genutzt werden. Er dient als Lager.

    Am Stadtmarkt in Augsburg gibt es spanisch-brasilianische Spezialitäten

    Gabi Windisch und Nadine Lux starten mit einem eigenen Ladengeschäft. Dies gilt auch für Pablo Oliveira Gonzalez. Der 44-jährige Brasilianer macht sich in der Gastronomie erstmals selbstständig. Der gelernte Koch hat in der Fleischhalle auf dem Stadtmarkt einen Stand gemietet. "Don Pablo" heißt er. Verkauft werden spanisch-brasilianische Spezialitäten. Paella kennt man wohl. Anders könnte es beim brasilianischen Gericht Feijoada Bowl aussehen. Es ist ein Eintopf aus Schwarzbohnen, Fleisch und zahlreichen anderen Zutaten.

    Pablo Oliveira Gonzalez und Irina Pilschikov verkaufen jetzt spanisch-brasilianische Spezialitäten auf dem Stadtmarkt.
    Pablo Oliveira Gonzalez und Irina Pilschikov verkaufen jetzt spanisch-brasilianische Spezialitäten auf dem Stadtmarkt. Foto: Michael Hörmann

    Der 44-Jährige lebt seit dem Jahr 2003 in Europa. Zunächst war er mehrere Jahre lang in Spanien. 2009 kam er nach Deutschland. Vier Jahre später begann Gonzalez eine Koch-Ausbildung in der "Ecke-Stube" in Augsburg. Es folgten weitere Stationen in unterschiedlichen Häusern. "Mich selbstständig zu machen, war immer mein Traum", sagt Gonzalez, der von seiner Lebenspartnerin Irina Pilschikov im Geschäft unterstützt wird.

    Neueröffnung ist am Mittwoch auch im Modehaus Laufsteg in der Annastraße. Es zieht von der Grottenau in die Fußgängerzone um.

    Wenn Sie sich für Meldungen aus Augsburg interessieren, hören Sie doch auch mal in unseren neuen News-Podcast rein: Der "Nachrichtenwecker" begleitet Sie von Montag bis Freitag ab 5 Uhr morgens in den Tag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden