Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Neueröffnung: Das bietet der Sportartikelhersteller Decathlon in Lechhausen

Augsburg

Neueröffnung: Das bietet der Sportartikelhersteller Decathlon in Lechhausen

    • |
    Auf 3500 Quadratmetern bietet das neue Decathlon-Sporthaus Ausrüstung für jede erdenkliche Sportart.
    Auf 3500 Quadratmetern bietet das neue Decathlon-Sporthaus Ausrüstung für jede erdenkliche Sportart. Foto: Fridtjof Atterdal

    Es war kein Kundenansturm, aber doch reges Interesse, als am Donnerstag um 9 Uhr die neue Filiale des Sportartikelherstellers- und -händlers Decathlon in Lechhausen eröffnete. Kaum gingen die großen Glastüren des Sporthauses in der Albert-Schenavsky-Straße auf, strömten rund 100 Menschen auf die 3500 Quadratmeter große Verkaufsfläche. Eine Stunde später ging es dort dann zu wie an einem Samstagnachmittag in der Innenstadt.

    Schon bei der Eröffnung war der Sportladen gut besucht.
    Schon bei der Eröffnung war der Sportladen gut besucht. Foto: Fridtjof Atterdal

    Die französische Sportkette betreibt weltweit 1709 Filialen in 61 Ländern, davon rund 80 Filialen in Deutschland. Unter dem Slogan "Sport for all - all for

    Augsburg ist für Decathlon eine Fahrradstadt

    Augsburg habe Decathlon als Fahrradstadt ausgemacht, daneben sei wegen der Nähe zu den Bergen auch das Wander- und Bergsportprogramm breit aufgestellt, sagt Filialleiter Pierre Spieldenner. Außerdem gibt es in der Nähe viele Seen, weshalb auch der Wassersportbereich beispielsweise mit Stand-up-Paddelboards (SUPs) in den Fokus gestellt wurde. Neben den "lokalen" Schwerpunkten hat der Sportartikelhändler den Anspruch, für jede erdenkliche

    Der Decathlon-Regionalleiter Thomas Zielke.
    Der Decathlon-Regionalleiter Thomas Zielke. Foto: Fridtjof Atterdal

    Nach Ansicht von Decathlon ist der Sportmarkt in Augsburg hervorragend, weshalb sich das Unternehmen entschlossen habe, hier zu investieren, wie Zielke sagt. "Wir rechnen, dass jeder Einwohner durchschnittlich 185 Euro im Jahr für Sportartikel ausgibt", so der Regionalleiter. Die Augsburgerinnen und Augsburger seien sportlich, vor allem der Radsport sei hier ein wichtiges Thema, wie viele Kundenanfragen bereits während der Bauzeit bewiesen. Decathlon bot vor Eröffnung einen "Click & Collect"-Service an, der gut genutzt wurde. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen rund 700 Kundinnen und Kunden, die ihre

    Decathlon Lechhausen: Sportfachgeschäfte sieht man nicht als Konkurrenz

    Er glaubt, dass der Augsburger Markt einen weiteren starken Mitbewerber vertragen könne. "Wir haben Erfahrungen aus München, wo wir beispielsweise neben Sport Schuster koexistieren und uns kaum stören, weil wir unterschiedliche Zielgruppen haben", so der Manager. Er geht davon aus, dass auch die Fachgeschäfte in Augsburg "robust genug" seien, um mit Decathlon klarzukommen. "Wir sehen als unsere direkte Konkurrenz viel eher Amazon und andere Versandhändler als den lokalen Sporthandel", sagt Zielke.

    Die Kunden, die an diesem Morgen durch die Verkaufshalle schlendern, nehmen sich viel Zeit, um die Auswahl in Ruhe auf sich wirken zu lassen. "Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr nach München zu Decathlon fahren muss, wenn ich Sportausrüstung brauche", sagt Kunde Max Hess. "Ich laufe und mache Kraftsport und das Preis-Leistungs-Verhältnis hier ist unschlagbar."

    Pierre Spieldenner ist der Filialleiter von Decathlon in Augsburg.
    Pierre Spieldenner ist der Filialleiter von Decathlon in Augsburg. Foto: Fridtjof Atterdal

    Klaus Donaubauer spielt Tennis, läuft und fährt aktiv Rad. Seine Frau Andrea klettert. "Wir kennen das Unternehmen bisher nur aus dem Internet und wollten es uns jetzt einmal vor Ort ansehen", sagt der Sportler. Die Auswahl an Sportgeschäften in der Augsburger Innenstadt ist ihnen zu klein und zu hochpreisig. "Wenn man etwas ganz Bestimmtes sucht, findet man gute Fachgeschäfte", sagt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden