Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Klimacamp Augsburg schließt: „Alles hat seine Zeit“

Augsburg

Nach vier Jahren ist Schluss: „Alles hat seine Zeit – auch das Klimacamp“

    • |
    • |
    
Nach vier Jahren wird wieder abgebaut. Die Dauerdemo des Augsburger Klimacamps ist Ende Juli beendet. Nun sollen einzelne Aktionen folgen.
    Nach vier Jahren wird wieder abgebaut. Die Dauerdemo des Augsburger Klimacamps ist Ende Juli beendet. Nun sollen einzelne Aktionen folgen. Foto: Annette Zoepf

    Vor vier Jahren haben Klimaaktivisten ihre Zelte neben dem Augsburger Rathaus aufgebaut – genau 1492 Tage später haben sie ihre Dauerdemo nun für beendet erklärt. In den vergangenen Jahren gab es Gerichtsverfahren, Polizeieinsätze, Demos – und zumindest in den ersten Jahren einen regen Austausch, ob mit Fans oder Gegnern, dann mit Rentner Kurt Späth, der zunächst gegen das Klimacamp protestierte und sich später für die jungen Menschen einsetzte. Das Klimacamp hat polarisiert – in Leserbriefen war oft von „Schandfleck“ oder „Verhau“ die Rede, viele Menschen wünschten sich, dass das Camp sofort beendet würde, andere zollten dem Engagement der Aktivisten Respekt. Oberbürgermeisterin Eva Weber sagt: „Alles hat seine Zeit – auch das Klimacamp.“ Ein Rückblick.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden