Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Masche Schockanruf: Betrüger bringen Seniorin um mehr als 100.000 Euro

Augsburg

Masche Schockanruf: Betrüger bringen Seniorin um mehr als 100.000 Euro

    • |
    • |
    Nach einem Betrug in Augsburg ermittelt die Polizei. Eine Frau verlor mehr als 100.000 Euro an eine Gruppe von Betrügern.
    Nach einem Betrug in Augsburg ermittelt die Polizei. Eine Frau verlor mehr als 100.000 Euro an eine Gruppe von Betrügern. Foto: Alexander Kaya (Symbol)

    Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Donnerstag eine Frau in Augsburg um einen „niedrigen sechsstelligen Bargeldbetrag“ gebracht, so die Polizei. Die Frau erhielt den Angaben der Ermittler zufolge einen sogenannten Schockanruf eines unbekannten Anrufers. Dieser erzählte ihr demnach, dass ihre Tochter einen Autounfall gehabt hätte und dabei andere Personen lebensgefährlich verletzt worden seien, sodass nun eine Kaution fällig sei. „Die Frau schenkte dem Anrufer Glauben und übergab mehrere Bargeldbeträge an weitere unbekannte Täter“, so die Polizei. Der Betrug fiel auf, als die Frau Kontakt zu ihrer Tochter aufnahm. Grundsätzlich bringen Täter bei Schockanrufen Seniorinnen und Senioren durch verschiedenste Maschen dazu, Bargeld oder andere Vermögenswerte zu übergeben. Die Polizei weist darauf hin, dass echte Ermittler angerufene Personen niemals um Geldbeträge bitten würden. „Überprüfen Sie Angaben persönlich durch telefonische Nachfrage bei der Behörde oder den jeweiligen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Telefonnummer“, heißt es von der Polizei. Man solle niemals unbekannte Personen in die Wohnung lassen und bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110 wählen. (jaka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden